NRW Jörg Geerlings irritiert mit Statement zu Laschet die Parteispitze

Neuss · Der Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings irritiert mit einem Statement beim Mitgliederstammtisch die Parteispitze.

 Vor zwei Wochen applaudiert Jörg Geerlings (r.) Armin Laschet.

Vor zwei Wochen applaudiert Jörg Geerlings (r.) Armin Laschet.

Foto: Andreas Woitschützke

. (-nau) Eine Woche vor der Bundestagswahl stand der Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings noch gemeinsam mit CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet in Neuss auf der Bühne, nicht einmal eine Woche später ließ er beim Mitgliederstammtisch im Vogthaus öffentlich Zweifel am Kandidaten durchblicken. Laut FAZ hat Geerlings gesagt, dass Laschet bei den Wählern überhaupt nicht angekommen sei – was Geerlings bestreitet. Er habe eine im Wahlkampf oft erlebte Stimmung wiedergegeben „und nicht mit Laschet abgerechnet“, verteidigt Geerlings seinen Vortrag. Doch die „recht kritischen Formulierungen“, wie Jan-Philipp Büchler Geerlings Wortmeldung auffasst, irritieren den CDU-Vorsitzenden. „Das ist nicht stimmig“, sagt Büchler, der auch von Distanzierung spricht.