Vorster Schützen feiern ab Samstag

An der Spitze steht das Königspaar Herbert und Gaby Heimes.

Vorster Schützen feiern ab Samstag
Foto: privat

Kaarst. Der ehemalige langjährige Vorster Jägermajor Herbert Heimes hat sich einen Traum erfüllt: Er regiert jetzt als Schützenkönig in Vorst. Der 67-jährige Metzgermeister begann seine Schützenlaufbahn einst als Edelknabe. Er stammt aus einer alteingesessenen Schützenfamilie. Ehefrau und Königin Gaby, eine geborene von der Fecht, ist gelernte Modeschneiderin. Später sollte sie das Modeatelier gegen die Metzgerei ihres Mannes eintauschen.

Beide sind sehr naturverbunden, die Königin kümmert sich auf dem Tuppenhof um das Federvieh. Das Königspaar hat eine 44-jährige Tochter und einen 42 Jahre alten Sohn. Tochter Tanja und Schwiegersohn Guido Spahn (46) sind jetzt das eine Ministerpaar, der stellvertretende Brudermeister Franz Geers (65) und Jessica Schenk-Jelden (48) bilden das zweite Ministerpaar.

Die beiden Ministerinnen verbindet der Reitsport. Und Minister Guido Spahn ist ebenfalls sattelfest. Er ist aktives Mitglied der Reitergemeinschaft Kaarst und sorgt dafür, dass die Reiter am Sonntag beim Festzug mitmachen. Sie bringen das Bundesfanfarencorps Neuss-Furth mit.

In Vorst konnten alle Königsämter besetzt werden. Jungschützenkönig ist Rico Seifert — der 24-Jährige tritt ohne Königin auf, André Schwing (11) ist Edelknabenkönig. Der Bruderschaftsprinz heißt Jannik Gedack (19), Schülerprinz ist Nicolas Nowak (15).

Zahlreiche Schützen feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum, aber nur einer von ihnen ist schon seit 75 Jahren dabei: Heinrich Mertens, bekannt auch als „Pflaumen-Heinrich“, wird im Oktober 90 Jahre alt.

Das Vorster Regiment besteht derzeit aus 622 aktiven Schützen. Mit dabei sind 85 Jungschützen und 34 Edelknaben.

Wie immer gibt es zum Schützenfest-Auftakt am Samstag um 14.30 Uhr für die Kinder Freifahrten und jeweils ein Lebkuchenherz als Beigabe. Die Eintritts- und Getränkepreise im Festzelt bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. barni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort