Vereinsgründung: Das Gedächtnis der Stadt

Mit dem Forum Archiv und Geschichte Neuss entsteht ein Geschichtsverein der besonderen Art.

Neuss. Es ist schon erstaunlich in einer Kommune mit dieser reichhaltigen, 2000 Jahre zurückreichenden Geschichte und einem derart großen Interesse an der Vergangenheit der Stadt: Es gibt in Neuss keinen Geschichtsverein. Das wird sich in vier Wochen ändern. Der Verein, der dann gegründet werden soll, wird sich allerdings von vielen Geschichtsvereinen wesentlich unterscheiden.

"Wir wollen einen Verein aus Neuss, für Neuss - für alle, die sich für Geschichte interessieren. Und das sind sehr viele." Stadtarchivdirektor Jens Metzdorf ist Initiator des ehrgeizigen Projektes. Schnell hatte er einen kleinen Kreis von Unterstützern zusammen, die seit Herbst vergangenen Jahres Ziele und Satzung entwickelt und potenzielle Mitglieder geworben haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort