Verein will Beratung für Frauen ausbauen

„Frauen helfen Frauen“ zieht nach dem ersten Jahr in Dormagen ein positives Fazit.

Verein will Beratung für Frauen ausbauen
Foto: ati

Dormagen. Vor einem Jahr eröffnete der Verein „Frauen helfen Frauen“ eine Außenstelle der kreisweit tätigen Frauenberatungsstelle in Dormagen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz, unser Beratungsstunden-Angebot war zu fast 90 Prozent ausgelastet“, sagt Geschäftsführerin Janne Gronen. Der Verein überlege, das Angebot in Dormagen auszuweiten und ein neues Gruppenangebot für Frauen in Trennung- und Scheidungssituationen ins Leben zu rufen. „Der Kontakt zu anderen Frauen mit ähnlichen Problemen, die sie zum Teil schon bewältigt haben, kann sehr hilfreich sein“, so Gronen, die für diese Erweiterung des Angebotes auf Spenden angewiesen ist.

Den Besprechungsraum im Erdgeschoss der Alten Apotheke an der Kölner Straße nutzt Beraterin Fleur König gern, allerdings nicht mehr, wenn es um die verabredeten Beratungsgespräche geht. „So schön das offene Angebot des Netzwerks Alte Apotheke auch ist, um die Anonymität der Frauen zu gewährleisten, können wir inzwischen einen anderen Raum in der ersten Etage des Hauses nutzen“, erläutert sie. Der Raum sei über einen separaten Eingang zu erreichen. Im ersten Jahr kamen rund 90 Frauen im Alter zwischen 20 und 73 Jahren zu ihr. Die Themen waren so vielseitig wie in der Zentrale der Frauenberatungsstelle in Neuss und der Außenstelle in Grevenbroich: „Frauen kommen mit Beziehungsproblemen, Ängsten, Gewalterfahrungen, Trauer oder Sorgen nach Scheidung und Trennung in unsere Beratungsstelle“, sagt die Sozialpädagogin. Nach telefonischer Absprache (02131/271378) werden die Gesprächstermine vergeben. Auch aus dem Kölner Norden, aus Stommeln und Pulheim baten Frauen um Hilfestellungen durch Beratung.

Die gute Annahme zeige, wie wichtig es sei, ein Beratungsangebot in den Kommunen vorzuhalten, betont Janne Gronen: „Da ist großer Bedarf vorhanden, das haben wir in den ersten Jahren etwas unterschätzt.“ In Neuss gab es die Frauenberatungsstelle schon seit 30 Jahren, bevor die erste Dependance vor fünf Jahren in Grevenbroich eröffnet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort