Verein sammelt Geld für neuen Platz

Der BV Wevelinghoven hat seinen künftigen Fußballplatz in 900 Felder aufgeteilt und verkauft jedes Stück für 50 Euro.

Verein sammelt Geld für neuen Platz
Foto: woi

Grevenbroich. Voraussichtlich im Frühjahr 2019 geht ein lang gehegter Wunsch des Ballspielvereins (BV) Wevelinghoven in Erfüllung. Der Ascheplatz der „Schwarzen Schwäne“ wird mit einem Kunstrasen versehen. Der Vorstand der gut 400 Mitglieder starken Gemeinschaft will so viel Geld wie möglich zur Finanzierung des Projekts beisteuern. Unter anderem plant er im Sommer ein großes Benefizkonzert.

Wolfgang Klasen, Vorsitzender des BV Wevelinghoven

Während des Winterbetriebs, der Anfang Oktober beginnt und im März endet, wickeln die Fußballer alle Meisterschaftsspiele und Trainingseinheiten auf ihrem Ascheplatz ab. Der nebenan liegende Rasen steht in dieser Zeit kaum zur Verfügung. „Erst wenn das Wetter wieder besser ist, kann er bespielt werden“, sagt Vorsitzender Wolfgang Klasen (59). „Und im Sommer fällt er acht Wochen wegen der Regenerationsphase aus.“ Um größere Spielzeiten für die vier Senioren-Teams und rund zehn Jugendmannschaften zu bekommen, wünscht sich der Verein bereits seit mehreren Jahren einen Kunstrasen.

Nach den Plänen der Stadt soll das Vorhaben im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Die Zeit will der Verein nutzen, um auf eigene Faust möglichst viel Geld für das Projekt zu sammeln. „Von städtischer Seite her wird lediglich das Grün errichtet, wir wollen für den Rest sorgen“, sagt Klasen. Gemeint sind Pflasterarbeiten, Staketten, Ballfang- und Zaunanlagen. „Zudem überlegen wir, unsere historische Flutlichtanlage durch eine neue Beleuchtung mit energiekostensparender LED-Technik auszutauschen“, so der Vorsitzende.

Das alles zusammengerechnet würde einen knapp sechsstelligen Betrag kosten. „Noch ist offen, ob wir das leisten können“, sagt Klasen. „Aber wir sind auf einem guten Weg und haben bereits rund 30 000 Euro auf die Seite legen können.“ Dabei half auch eine Aktion, die schon im vergangenen Jahr gestartet wurde: Der BV Wevelinghoven hat seinen künftigen Kunstrasenplatz auf einer großen Tafel skizziert und ihn in 900 Felder aufgeteilt. Diese werden zum Stückpreis von 50 Euro verkauft — an jeden, der den im Jahr 1913 gegründeten Verein unterstützen möchte.

„Innerhalb eines Jahres haben wir bereits 392 Felder verkauft“, sagt Wolfgang Klasen, der auf weitere Unterstützung hofft. Beim Felderverkauf soll es alleine nicht bleiben: Zusammen mit den Veranstaltern Marc Pesch und Dustin Thissen, der selbst beim BV kickt, planen die Fußballer am 16. Juni ein großes Benefizkonzert mit der bekannten Kölner Band „Domstürmer“ zugunsten des Kunstrasenplatzes. Die Schirmherrschaft wird Bürgermeister Klaus Krützen übernehmen.

Die Gesamtkosten für das Projekt am Hemmerdener Weg stehen noch nicht fest. „Wir gehen davon aus, dass wir am 17. Februar mehr wissen werden“, sagt Wolfgang Klasen. Denn dann werden sich Kommunalpolitiker aller Fraktionen sowie Vertreter der Stadtverwaltung zum mittlerweile dritten „Info-Frühstück“ des BV Wevelinghoven treffen, um über Details zu sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort