NRW Feuerwehr mit mehr Personal

Neuss · Das Problem der Mehrarbeit bei der Feuerwehr lässt sich mit Geld alleine nicht mehr lösen. Einige Politiker hatten das schon vor Jahren so erwartet. Jetzt werden neue Stellen geschaffen.

 Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr häufen wegen Personalmangel immer mehr Überstunden an.

Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr häufen wegen Personalmangel immer mehr Überstunden an.

Foto: Feuerwehr Neuss

Die hauptamtlichen Kräfte in der Feuerwehr häufen Überstunden an, die in der Summe in die Tausende gehen. Die Verwaltung schlägt deshalb zwei Maßnahmen vor, um die Arbeitsbelastung ihrer Feuerwehrleute wieder in vertretbare Grenzen zu bringen. Erstens: 10.000 Überstunden, die alleine in den Monaten Januar bis August geleistet wurden, werden ausbezahlt. Das ist inzwischen gute Übung, allerdings musste die Stadt noch nie so viel Geld dafür aufwenden. 200.000 Euro sind es in diesem Jahr, doppelt so viel wie im Jahr 2020. Und das Jahr ist noch nicht herum, rein rechnerisch fallen in den letzten vier Monaten 2021 ja noch einmal 5000 Überstunden an.