Theater: Mystisches Spiel um Leidenschaft und Liebe

„Equus — Blinde Pferde“ feiert am Freitag Premiere im Theater am Schlachthof.

Neuss. Mystisch wird es im Theater am Schlachthof (TaS) zugehen, wenn das Stück „Equus — Blinde Pferde“ morgen Premiere feiert. Fast 40 Jahre alt ist Peter Shaffers Theaterstück, doch von seiner Aktualität hat der Stoff nichts eingebüßt: Der Psychiater Martin Dysart, gespielt von Martin Krause, wird auf den Fall des 17-jährigen Alan Strang angesetzt, der im Stall seines Arbeitgebers sechs Pferde mit einer Sichel geblendet hat. So setzt die gesellschaftskritische Handlung ein, deren vorrangige Themen die Sehnsucht nach Leidenschaft und Liebe sind — sowie die Verzweiflung, die aus der Nichterfüllung dieser Sehnsüchte resultiert.

„Es ist ein völlig zeitloses Stück — ein Jugendlicher auf der Suche nach Liebe und Erfüllung“, sagt TaS-Leiter Reinhard Mlotek. Losgelöst von spezifischen Raum- und Zeitbezügen, gehe es mehr um die Psyche des Jungen, als um den eigentlichen Verlauf der Handlung.

Neben den Schauspielern wird auch der Choreograph und Tänzer Fernando Flores auf der Bühne stehen und tänzerisch in die Rollen des Pferdes Nugget und des Pferdegotts Equus schlüpfen. Es ist sein viertes Engagement an einer TaS-Produktion.

Eigens für die Neusser Fassung wurde von Andreas Steffens in enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Johann Wild neue Musik komponiert. „Sie verstärkt zusätzlich den mystischen Charakter“, meint Regisseur Wild.

Besonders erfreut zeigte sich Mlotek auch über die Zusammenarbeit mit dem französischen Künstler Jérémy Piquet. Der international bekannte Maler hat das minimalistische Bühnenbild entworfen. „Es spiegelt das Innenleben des Jungen wieder und unterstützt den tiefen Blick in das menschliche Dasein“, so Mlotek.

Schauspieler Tobias Wollschläger, der auf der Neusser Bühne als Alan zu sehen sein wird, muss sich mit „Harry Potter“-Darsteller Daniel Radcliffe messen lassen. Um sein Image als Kinderstar abzulegen, hatte Radcliffe bereits vor zwei Jahren bei der Londoner Fassung des Stücks in der Rolle des Stallburschen brilliert.

Die Premiere beginnt morgen, 1. April, um 20 Uhr im TaS an der Blücherstraße 31-33. Karten gibt es im Vorverkauf unter 2 02131 / 727 74 99 für 13,20 Euro und an der Abendkasse für 15 Euro. Mehr Infos unter: www.tas-neuss.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort