IG Funktaxi Neuss gehen die Helfer aus Impftaxi-Tarif nicht zu halten

Neuss · Knapp drei Monate ging es gut. Doch nun sind nach und nach die ehrenamtlichen Helfer abgesprungen.

 Hans-Josef Lenzen, Vorsitzender der IG Funktaxi, kann die Sondertarife für Fahrten zum Impfzentrum nicht mehr aufrechterhalten.

Hans-Josef Lenzen, Vorsitzender der IG Funktaxi, kann die Sondertarife für Fahrten zum Impfzentrum nicht mehr aufrechterhalten.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Die Taxifahrer können nicht mehr. Knapp drei Monate haben sie ein Tarifmodell aufrecht erhalten, das allen Neussern einen günstigen Festpreis für die Fahrt zum Impfzentrum und zurück garantierte. Jetzt ist das Modell zusammengebrochen. Die ehrenamtlichen Helfer, ohne die die vom Rhein-Kreis durchgesetzten Preise nicht zu halten gewesen wären, sind nach und nach ermüdet ausgestiegen. Wer künftig das Impftaxi in Anspruch nimmt, kann zwar darauf bestehen, dass nicht nach Taxameter abgerechnet wird, sagt Hans-Josef Lenzen, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft (IG) Funktaxi Neuss. Doch der Sondertarif wird nur noch für die einfache Fahrt garantiert.