SW Neuss will zweiten Platz verteidigen

Der Hockey-Zweitligist bestreitet am Wochenende zwei Gastspiele in Hamburg.

Neuss. Das Thema Aufstieg hat sich für den HTC SW Neuss in der Zweiten Hockey-Bundesliga angesichts von fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Hamburger Polo Club erledigt. Doch abgehakt haben die Schwarz-Weißen die Saison noch nicht. Weil sie ihren zweiten Platz verteidigen wollen, sind die Neusser bereits gestern nach Hamburg aufgebrochen, wo heute um 15 Uhr gegen den Klipper THC und morgen (12 Uhr) bei der TG Heimfeld ein Doppelspieltag ansteht. Dass damit Kosten für zwei Übernachtungen im Stammhotel in Norderstedt anfallen, nimmt der Verein in Kauf. „Im vergangenen Jahr sind wir erst am Samstag gefahren und haben in Flottbek nach ganz schwacher Leistung deutlich verloren“, erinnert sich Trainer Matthias Gräber.

Klipper ist Tabellenletzter und hat drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. In der Winterpause hat sich das Team noch einmal verstärkt: Sollten die erstligaerfahrenen Routiniers Jan Simon, Phillip Fröschle und Gregor Steins tatsächlich noch einmal auflaufen, dürfte das Team von Trainer Christian Blunck vor allem in der Abwehr schwer zu knacken sein. Im Kellerduell bei Schwarz-Weiß Köln gab es vor einer Woche dennoch eine klare 1:6-Niederlage. Doch Matthias Gräber traut dem Braten nicht so recht, bezeichnet Klipper darum als „Wundertüte“.

Klarer liegt der Fall am Sonntag, wenn es für die Neusser im Bezirk Harburg gegen Gastgeber TG Heimfeld geht. „Das ist im Vergleich der fünf Zweitligisten in Hamburg die zweite Kraft hinter Polo“, sagt Gräber. Der mit Abstand wichtigste Mann im Team des Tabellenvierten, der weiterhin am Ziel Klassenverbleib festhält, ist Spielertrainer Alexander Otte. Über den 35-Jährigen, zu Beginn des Jahres mit Deutschland bei der Hallen-WM in Berlin im Einsatz, läuft so ziemlich alles bei den Gastgebern. Beim 0:4 am vergangenen Samstag gegen Spitzenreiter Hamburger Polo Club fehlte er wegen einer Ellenbogenverletzung, morgen soll er aber wieder dabei sein. Seit kurzem verfügt Heimfeld über einen neuen Kunstrasen. Den HTC freut’s: „Der alte“, erinnert sich Matthias Gräber, „war glatt wie Seife.“

Verzichten werden die Neusser in Hamburg neben Oleskii Bielozerov, der sich im Training nicht anbieten konnte, auch auf Amrit Beaty. Der junge Nationalspieler aus den USA hat womöglich einen Bandscheibenvorfall erlitten und wartet nun auf die genaue Diagnose. Ins Team zurück kehrt dafür Oliver Stümpel. sit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort