Energieversorgung in Neuss Stopp der Gasumlage: Stadtwerke in Neuss senken Abschläge und stoppen Rechnungen

Neuss · Nachdem die Bundesregierung die Gassicherungsumlage einkassiert hat, senken die Stadtwerke Neuss die monatlichen Abschlagszahlungen für ihre Kunden wieder. Zudem veranlassen sie einen vorläufigen Rechnungsstopp.

 Die ursprünglich zum 1. Oktober geplante Gassicherungsumlage wird nicht eingeführt. Die Stadtwerke Neuss haben darauf reagiert.

Die ursprünglich zum 1. Oktober geplante Gassicherungsumlage wird nicht eingeführt. Die Stadtwerke Neuss haben darauf reagiert.

Foto: dpa/Norbert Försterling

Die von der Bundesregierung gestoppte Gasumlage, die eigentlich zum 1. Oktober hätte eingeführt werden sollen und jetzt einkassiert wurde, wirkt sich sofort auf die Menschen vor Ort aus. Die Stadtwerke Neuss senken die monatlichen Abschlagszahlungen ihrer Kunden, die wegen der Umlagenerhöhung nach oben angepasst worden waren, wieder. Das teilt das Unternehmen mit. Die Gassicherungsumlage von 2,419 Cent/kWh – also Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) – netto entfällt demnach. Die vor kurzem beschlossene Gasspeicherumlage von 0,059 Cent/kWh netto und die Erhöhung der Bilanzierungsumlage auf 0,57 Cent/kWh netto bleiben jedoch bestehen. Auch die Gasspeicherumlage war von der Bundesregierung eingeführt worden, zudem war die sogenannte Bilanzierungsumlage angehoben worden – Kosten, die an die Kunden weitergegeben werden.