„Sternstunden“ sind eröffnet

Bis Sonntag findet der kleine Weihnachtsmarkt in Kaarst statt.

„Sternstunden“ sind eröffnet
Foto: Tinter

Kaarst. Wenn das „Ave Maria“ von Franz Schubert — gesungen von Sascha Dücker — über den Kaarster Rathausplatz klingt, Glühwein- und Bratwurstduft sich vermischen und drei Generationen von Kaarstern unter funkelndem Lichterglanz stehen, ist klar: die Kaarster Sternstunden sind eröffnet. Der kleine, feine Weihnachtsmarkt findet bis Sonntag auf dem Rathausplatz und im Maubiscenter statt.

Marlies Behrens und Elisabeth Forster sind gerne zur Eröffnung gekommen und wärmen die Hände an den Glühweinbechern. „Wir genießen die Atmosphäre dieses schönen Marktes und der Glühwein schmeckt toll“, sagen sie. Behrens wohnt im Zentrum. „Ich werde jeden Tag über den Markt bummeln“, verrät sie.

Und das Angebot der mehr als 50 Buden kann sich sehen lassen: von klassischem Krippenzubehör bis hin zu modernem Schmuck ist alles vertreten. Ursula Moussa aus Neef an der Mosel bietet etwa „alles fürs Herz“ an. Dazu gehören Kissen, adventliche Wandgehänge, Windlichter und viele Dekoartikel aus Holz, Metall, Keramik und Stoff. „In diesem Jahr sind wir mit zwei Hütten vertreten. Ich habe auch Dinge im Angebot, die man das ganze Jahr über verwenden kann“, erläutert sie und verweist auf die Kerzenarrangements, die je nach Jahreszeit verändert werden können.

Dagmar Hillen und Monika Wildlok-Dröge von der Martinusschule Kaarst warten auf Abnehmer ihrer Kekse für Hunde und Menschen, wie sie lachend erklären. „Außerdem haben unsere Schüler Kerzenhalter aus Holz, Ton und Keramik sowie Geschenkverpackungen und Filztaschen gebastelt“, erzählen sie. Die 18-jährige Katharina Poos wartet gespannt auf die musikalische Eröffnung der Sternstunden, denn ihr Freund Tobias Pelzer (21) spielt im Bläserensemble. Das hat auf dem Parkdeck Aufstellung genommen. „Vergangenes Jahr konnte ich nicht, deshalb freue ich mich jetzt umso mehr“, sagt sie und lauscht dann gemeinsam mit vielen Kaarster Bürgern den klassischen Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“, die Tobias’ Vater Wolfgang Pelzer modern arrangiert hat.

Anschließend eröffnet Kulturamtsleiter Dieter Güsgen zum siebten Mal offiziell die Sternstunden. „Die Sterne leuchten wieder über Kaarst“, stellt er fest. Claudia Op’t Eynde vom Vorstand der Immobilien- und Standortgemeinschaft Kaarst- Mitte (ISG) verweist auf die XXL-Shopping Tage am Samstag und Sonntag. „Die Sternstunden sind ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten in der Innenstadt und schaffen eine festliche und schöne Atmosphäre“, erklärt sie. Die Geschäfte locken mit Leckereien, Getränken und Rabatten. Die ISG finanziert auch die anheimelnde Beleuchtung, unterstützt von den Stadtwerken.

Die Küchen der Kaarster können ruhig kalt bleiben: Herzhaftes wie Krustenbraten, Leberkäse, Krakauer und Steaks warten ebenso auf Abnehmer wie Süßes. „Wir bieten hausgemachte Waffeln an“, erklärt Claudia Pape vom „Kaffee Tüt Tüt“. Auch selbst gemachter Eiergrog und Hütten-Tee findet sich in ihrem Oldtimer-Kastenwagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort