Star-Wars-Artikel sind zum Fest gefragt

Ein Marketing-Schachzug: Nächste Woche kommt der neue Star-Wars-Film, „Rogue One“, ins Kino. Das Neusser Geschäft „Fan Heaven“ stellt sich auf viele Weinnachtskunden ein.

Star-Wars-Artikel sind zum Fest gefragt
Foto: Andreas Woitschützke

Neuss. Jan Laube zieht die Augenbrauen hoch und lächelt, als er gefragt wird, ob die Tickets schon bestellt sind. „Ein Kollege wollte sich darum kümmern, ich hoffe, dass er das schon gemacht hat“, sagt der 29-Jährige. Er weiß, dass sie nicht die einzigen Neusser sind, die sich den neuen Star-Wars-Film „Rogue One“, der am Donnerstag, 15. Dezember, in die Kinos kommt, am Premierentag anschauen möchten. „Ich habe schon mal im Internet nachgeguckt. Im Saal wird es nicht gerade leer sein“, sagt Laube. Feststeht, dass es eine lange Nacht wird. Die Vorstellung beginnt um 0.01 Uhr.

Schon als Kind war er mit dem „Star-Wars-Virus“ infiziert, nachdem er sich zum ersten Mal „Krieg der Sterne“ anschaute. Der Film war 1977 — rund zehn Jahre vor Laubes Geburt — veröffentlicht worden. „Ich hatte so etwas noch nie zuvor gesehen“, erinnert sich der Neusser an seine erste Berührung mit dem Klassiker von Regisseur George Lucas um die Figuren Luke Skywalker, Han Solo, Obi-Wan Kenobi und Darth Vader.

Letzterer, dessen Zitat „Luke, ich bin dein Vater“ auch Menschen geläufig sein sollte, die kein Fan der Saga sind, ist übrigens seine Lieblingsfigur. „Hinter ihm verbirgt sich einfach die interessanteste und umfassendste Geschichte.“

Für Jan Laube ist der neue Film, der wieder Millionen Fans vor die Leinwände locken wird, gleich ein doppelter Grund zur Freude. Zum einen schlägt in ihm das Herz des Fans, zum anderen das des Merchandise-Verkäufers. Laube ist nämlich Inhaber des Geschäftes „Fan Heaven“ an der Krämerstraße, das unter anderem auch Comics und Sammelkarten vertreibt. In diesen Räumen unweit des Münsterplatzes können sich Fans ein Stück Fiktion zu eigen machen. So erblickt man hinter den großen Schaufenstern etwa einen großen „Nimbus“ — Harry Potters fliegender Besen. Gegen den Star-Wars-Hype kommt aber auch die Magie des kleinen Zauberlehrlings, den die Schriftstellerin Joanne K. Rowling einst erschuf, nicht an.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des neues Star-Wars-Films — gut eine Woche vor Heiligabend — darf als cleverer Marketing-Schachzug der Produzenten verstanden werden.

Schon für kurz nach Weihnachten erwartet Laube eine große Lieferung neuer Fan-Artikel, führt jedoch ganzjährig T-Shirts, Tassen, Poster, aber auch Dekoartikel wie Lampen. Besonders gefragt seien die Artikel aus der Original-Trilogie. Charaktere wie Darth Vader, Han Solo oder R2D2 seien die absoluten Lieblinge der Fans. Schmunzelnd erinnert sich Laube an die Vorweihnachtszeit im vergangenen Jahr — kurz nach der Eröffnung des „Fan Heaven“. Damals hatten er und sein Kollege aus Versehen zu viele Star-Wars-Fußmatten mit dem aus den Filmen bekannten Spruch „Möge die Macht mit dir sein“ bestellt. „Zuerst haben wir gedacht, dass wir die nicht los werden. Am Ende waren alle weg. Sogar die benutzte vor unserer Eingangstür haben wir verkauft“, sagt der gelernte Verwaltungsfachangestellte, der mit 14 Jahren nach Neuss gezogen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort