Stadtwerke Neuss: Solaranlage läuft

Die erste Photovoltaikanlage ist in Betrieb.

Neuss. Seit Mittwoch produzieren die Stadtwerke Neuss (SWN) eigene Solarenergie. Auf dem Dach der großen Busdepothalle der Verkehrsbetriebe an der Moselstraße ist die erste Photovoltaikanlage der SWN ans Netz gegangen. "Vom Projektstart bis zur Inbetriebnahme sind nur vier Monate vergangen", so Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWN.

Nach einer umfangreichen Dachsanierung wurden auf dem Gebäude der Verkehrsbetriebe in den vergangenen Wochen insgesamt 618 Solarelemente montiert. Die Kosten für die Anlage betragen rund 260 000 Euro.

Auf einer Fläche von 670 Quadratmetern sollen künftig 91 000 Kilowattstunden jährlich erzeugt werden. Das entspricht einem Strombedarf von rund 15 Einfamilienhäusern. Die CO2-Ersparnis beträgt rund 55 000 Kilogramm.

In den kommenden Wochen soll in unmittelbarer Nähe der Photovoltaikanlage die erste Strom-Tankstelle der Stadtwerke entstehen, zudem ist die Anschaffung von Elektrofahrzeugen geplant. Die Fahrzeuge sollen ihre Antriebsenergie aus der eigenen Photovoltaikanlage beziehen, der Reststrom wird dann ins Netz eingespeist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort