Stadtwerke-Kalender für Baum-Spendeaktion

Die Stadtwerke geben einen Kalender mit Bildern der Neusser Tierwelt heraus. Die Einnahmen werden gespendet.

Neuss. Die Schäden durch Sturm „Ela“ sind immens. Auf 15 Millionen Euro werden sie in Neuss geschätzt. Wer Geld für die Wiederaufforstung beschaffen will, muss kreativ sein. Die Stadtwerke Neuss (SWN) geben nun für 2015 einen Kalender mit Fotografien aus der Neusser Tierwelt heraus. Abgegeben wird er ab Donnerstag gegen eine Spende von einem Euro pro Exemplar, die laut SWN komplett in die Baumspenden-Aktion der Stadt Neuss fließt.

Die Kalenderbilder stammen aus der Kamera des Stadtwerke-Mitarbeiters und Hobbyfotografen Marcus Pick. Der hat sich monatelang auf die Lauer gelegt — auf der Suche nach dem richtigen Augenblick. Porträt- und Nahaufnahmen von Vögeln und Vierbeinern aus Neuss und Umgebung schmücken nun die Kalenderblätter, außerdem Detailfotos, Texte und Kartenmaterial von Naturorten.

Die SWN-Mitarbeiter sammeln zusätzlich für die Baumspenden-Aktion. Anfang 2015 wird die Geschäftsführung den gesammelten Betrag noch einmal aufstocken und zusammen mit dem Kalendererlös an die Stadt übergeben.

„Die Stadt Neuss arbeitet kontinuierlich an der Beseitigung der Sturmschäden und der Neubepflanzung der zerstörten Flächen“, versichert Umweltdezernent Christoph Hölters. „Der Kalender und die damit verbundene Spendenaktion zeigen deutlich, wie wichtig und erhaltenswert der Naturraum in Neuss und Umgebung ist.“

Düsseldorf mit einer geschätzten Schadenshöhe von 35 Millionen Euro hatte am Wochenende noch eine Idee: Die Stadt gab 1400 Ladungen Sturmholz an die Bürger aus — gegen eine Spende. Knapp 3700 Euro kamen zusammen Das Pfiffige: Alle bis November eingehenden Spenden von Privatpersonen werden durch das NRW-Landesprogramm „Bürgerbäume“ in gleicher Höhe aufgestockt.

Mehr als 740 000 Euro sind in Düsseldorf bereits an Spenden für neue Bäume eingegangen — in Neuss bislang rund 27 700 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort