NRW FDP steht vor einem Neustart

Neuss · Beim Stadtparteitag wählen die Liberalen in Neuss am Dienstag einen neuen Vorsitzenden. Zwei Kandidaten stehen bereit. Die erste große Aufgabe wird es sein, die zerrissene Partei wieder zu einen.

Stadtparteitag 2021: FDP in Neuss steht vor dem Neuanfang
Foto: Andreas Woitschützke

Showdown. Mit diesem Wort kommentiert manches FDP-Parteimitglied in Neuss hinter vorgehaltener Hand das, was in der nächsten Woche ansteht. Am Dienstag kommen die Liberalen auf dem Außengelände des Gare du Neuss zum Stadtparteitag zusammen. Dabei soll der Schlussstrich unter eine, spätestens seit dem desaströsen Abschneiden der FDP bei der Kommunalwahl 2020 in Neuss, turbulente Zeit gezogen werden. Das sagen die einen. Die anderen betonen, nun solle der Blick nach vorne gerichtet werden, mit neuem Personal an der Spitze. Der noch amtierende Stadtverbandsvorsitzende Michael Fielenbach (61) hat angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl bereit zu stehen. „Es ist Zeit, den Weg für frische Kräfte frei zumachen“, sagt er.