Stadt verleiht Schwimmverein den Integrationsförderpreis

Neuss. Tue Gutes und rede darüber — unter diesen Leitsatz stellte Bürgermeister Reiner Breuer im Romaneum die Verleihung des Integrationsförderpreises der Stadt Neuss an ehrenamtlich tätige Bürger.

Stadt verleiht Schwimmverein den Integrationsförderpreis
Foto: Woi

Es brauche viele helfende Hände für die Vernetzung, Hilfe und Unterstützung der teils traumatisierten Menschen, sagte Breuer. „Integration kann nicht verordnet werden und dieser Prozess ist nie abgeschlossen“, ergänzte er angesichts von 80 neuen Flüchtlingen, die im Mai und Juni erwartet werden. „Wir sind verpflichtet, diesen Menschen zu helfen und wenden uns entschieden gegen Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit“, erklärte Breuer unter Beifall der Anwesenden. Die ehrenamtliche Arbeit finde oft im Verborgenen statt und sei doch Impuls für die gesamte Stadt. Das bestätigte auch Ozan Erdogan, Vorsitzender des Integrationsrates.

Der mit 2500 Euro dotierte erste Preis ging an den Neusser Schwimmverein, in dem Bürgern mit Migrationshintergrund das Schwimmen beigebracht und die Realisierung eines friedlichen Miteinanders vorgelebt wird. Über den zweiten Preis und 1500 Euro freute sich Durdu Yavuz. Sie ist Vorsitzende der Fraueninitiative „Puzzle“, die sich für Toleranz und Dialog einsetzt. „Angesichts aktueller Entwicklungen ist ein friedliches Miteinander sehr wichtig“, sagte Yavuz.

Reiner Breuer, Bürgermeister

Den mit 1000 Euro dotierten dritten Preis nahmen Vertreter der Initiative Kompass D entgegen — der Zusammenschluss von Neusser Unternehmern fördert Migranten zwischen 15 und 25 Jahren, die durch gute Sprachkenntnisse eine reelle Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

Zusätzlich wurden fünf Anerkennungsurkunden verliehen: Im Wohnzimmer der Familie Wehres werden im Advent 230 Weihnachtspäckchen für Flüchtlinge gepackt. Außerdem wurden 40 Integrationslotsen gewürdigt, die wöchentliche Treffen im Café International veranstalten. Ines Kolender etwa gibt Deutschunterricht für Flüchtlinge. Ahmad Almawlawi wird bald ein Maschinenbaustudium aufnehmen und gilt somit als Beispiel für gelungene Integration. Thomas Sieger unterstützt in der Unterkunft am Berghäuschensweg die Bewohner in allen Belangen des täglichen Lebens und beim Sport.

Musikalisch aufgelockert wurde die Feierstunde vom Neusser Kinder- und Jugendchor. Zudem unterhielt Kunstförderpreisträgerin Clara Krum die Gäste mit Gitarre und Gesang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort