Spielzeugmarkt in Neuss: Einzelstücke für Liebhaber

Fans und Sammler von Modelleisenbahnen kamen in der Stadthalle auf ihre Kosten.

Neuss. Verkaufstische mit Eisenbahnen und Modellautos aus verschiedenen Epochen reihen sich in der Stadthalle aneinander. Knapp 40 private und gewerbliche Aussteller bieten ihre Ware zum Kauf oder Tausch an. Der Modellspielzeugmarkt findet mittlerweile seit über 30 Jahren statt und ist auch in Neuss zu einer kleinen Institution geworden.

"Die Stadthalle erfüllt einfach eine ganze Reihe wichtiger Kriterien", begründet Veranstalter Jürgen Hörner die Entscheidung. "Außerdem gibt es viel Platz und das Ambiente ist schön."

Der Altersdurchschnitt auf beiden Seiten der Verkaufstische ist in den vorigen Jahren sehr gestiegen. Das finden viele Sammler eher schade. Vereinzelt sieht man einen Großvater mit seinem Enkel das Angebot durchstöbern, aber nur selten springt der Funke auf die jüngeren Generationen über.

Dabei ist das Angebot auch dieses Mal wieder breit gefächert. Von der Garteneisenbahn bis hin zu kleinen Figuren, Bäumen und Tieren ist für jeden Sammler etwas dabei.

Außerdem gibt es Schienen in verschiedenen Spurbreiten, Bausätze in der Originalverpackung für die Tüftler und Fertiggebäude. Auch das Preissegment ist breit gefächert.

Standard-Eisenbahnmodelle gibt es schon ab 20 Euro, Matchboxautos kosten 3Euro. Für ältere und seltenere Modelle muss der Liebhaber schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Eine Alweg-Monorail aus den 50er Jahren kostet um die 500 Euro.

Und ein kleines Wiking-Auto kann seinem Verkäufer bis zu 100 Euro einbringen. "Das ist gar nicht so selten. Wenn man einen echten Sammler vor sich hat, und ihm genau dieses Modell noch fehlt, zahlt er fast jeden Preis", sagt Klaus Udo Knoll aus Düsseldorf. Beliebt sind auch die Zubehör- und Ersatzteile.

Auf den Modellspielzeugmärkten bekommen viele Sammler Einzelstücke, die es im Handel gar nicht mehr zu kaufen gibt. Die Produktion von Einzelersatzteilen ist für die gewerblichen Händler ein zu großer logistischer Aufwand, der sich unter dem Strich nicht rentiert. Deshalb sind die "Eisenbahner" froh, wenn sie auf den Kauf- und Tauschbörsen solche Ersatzteile für relativ kleines Geld finden.

Wer es besonders authentisch mag, lässt sich von Hans-Bernhard Leppkes den entsprechenden Sound zur Eisenbahn erstellen. Ob einlaufende Züge oder Bahnhofdurchsagen - alles ist möglich.

"Die Möglichkeit, das rege Bahnhofstreiben im eigenen Wohnzimmer zu simulieren, treibt allerdings so manche Sammler-Ehefrau an den Rand der Verzweiflung", sagt Jürgen Hörner und lacht.

Der nächste Modellspielzeugmarkt findet am 12.Dezember in der Neusser Stadthalle statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort