Skihalle baut Baumhäuser im Wald

In den luxuriösen Unterkünften sollen Gäste ab Ende des Jahres in der Natur übernachten können.

Neuss. Das erste Bett ist schon da. Mitten in dem kleinen Wald auf dem Skihallen-Areal steht es und bietet einen kleinen Ausblick, wie es dort Ende des Jahres aussehen soll. Dann sollen zwischen den Baumwipfeln insgesamt 22 Baum-Chalets eine in Neuss einzigartige Übernachtungsmöglichkeit bieten: Über Treppen geht es drei bis vier Meter hinauf in die Luxus-Baumhäuser, die an das Fire & Ice-Hotel im Allrounder Mountain Resort angegliedert werden und den Gästen dessen Komfort bieten. Die Investition beträgt rund 3,5 Millionen Euro. Gestern stellten die beiden Allrounder-Geschäftsführer, August Pollen und Johannes Janz, das Projekt vor.

Als Symbol für das neue Übernachtungsangebot wurde das Bett aufgestellt. Mit den Baum-Chalets wächst die Skihalle weiter und macht den nächsten Schritt in Richtung Freizeitpark. Längst kommen die Gäste nicht mehr nur zum Skifahren und Feiern, sondern auch zum Klettern, Almgolf, Fun-Fußball — und natürlich zum Übernachten. Vom „Freizeitzentrum Skihalle“ sprach Bürgermeister Reiner Breuer gestern bei der Vorstellung der Baumchalets. „Die Skihalle ist längst eine Marke, die für Neuss nach außen eine Strahlkraft hat wie zum Beispiel das Schützenfest.“

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass die Skihalle zu den größten Tourismus-Magneten am Niederrhein zählt. Aber auch als weicher Standortfaktor im Rhein-Kreis Neuss sei ihre Bedeutung groß. Das Mountain Resort schaffe attraktive Freizeitmöglichkeiten, und die wiederum stehen für Erholungswert und damit für ein Stück Lebensqualität. Die Baum-Chalets sollen den Tourismus-Standort Rhein-Kreis Neuss noch attraktiver machen. Bei der Gestaltung ließen August Pollen und Johannes Janz auch eine gehöri ge Portion eigener Kindheitsträume einfließen.

Das 7000 Quadratmeter große Areal wird als Erlebniswald gestaltet, und die einzelnen Baumhäuser individuell hergerichtet und mit hübschen Ideen garniert. „Das Familien-Chalet ,Luftschloss’ wird zum Beispiel eine Rutsche haben“, sagt Janz. Für Kinder geht’s so ratzfatz zum Spielen in den Erlebniswald. Andere Chalets werden mit Sauna oder Whirlpool ausgerüstet, jedes soll rund 26 Quadratmeter Wohnfläche und eine große Terrasse haben. Zudem wird es möglich sein, je zwei Chalets über eine Verbindungstür miteinander zu kombinieren. Bei der Bauplanung wurde Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort