Skatepark bleibt Ferienkindern versagt

Die neue Anlage wird erst zum Ende der Sommerferien fertig.

Skatepark bleibt Ferienkindern versagt
Foto: Bretz

Horrem. Rundum zufrieden dürften die Kinder und Jugendlichen wahrscheinlich nicht sein beim Thema Skateanlage. Die gute Nachricht ist zwar, dass die neue Anlage am Sportplatz Horrem jetzt bald fertig wird, aber letztlich erst zum Ende der Sommerferien. Dann, wenn sie wieder zur Schule gehen und weniger Zeit für ihr Freizeitvergnügen haben.

Diesen Fertigstellungstermin nannte jetzt Bernd Lewerenz, Leiter des Sportservices. Für ihn wird es das letzte besondere Projekt in dieser Funktion sein, weil er jetzt komplett in die Technischen Betriebe wechselt. Der Sportservice gehört künftig dem Fachbereich Kultur an, der von Ellen Schönen-Hütten geleitet wird.

Die Skateanlage in Horrem war im Jahr 2000 eingerichtet worden. Im März des vergangenen Jahres war in Horrem zudem eine neue Anlage für Mountainbiker und BMX-Fahrer in Betrieb genommen worden. Im vergangenen Winter hatten sich die Sportpolitiker mit einer Kostensteigerung beschäftigen müssen. Denn die Attraktivierung der in die Jahre gekommenen Skateanlage wurde teurer als veranschlagt. Ursprünglich sollten für Skateanlage und Multifunktionsspielfeld 150 000 Euro investiert werden, wobei das Land zugesagt hat, dieses Projekt mit 120 000 Euro zu fördern.

Letztlich wurden es allein für die Skateanlage 150 000 Euro. „Eine Anlage für weniger Geld hätte den Ansprüchen der Nutzer nicht genügt“, erläuterte damals Bernd Lewerenz.

Doch dafür wird aus der ursprünglich gewünschten Anlage des Multifunktionsspielfeldes nichts. Denn dafür würden nach einer aktualisierten Kostenprüfung weitere 60 000 Euro anfallen, berichtete Lewerenz: „Das Feld müsste also ’on top’ finanziert werden.“ Der alte Kostenrahmen wäre auf 210 000 Euro für das Gesamtpaket erweitert worden. Heute ist von diesem Spielfeld keine Rede mehr. Die Skateanlage soll Ende August mit einem Fest eröffnet werden. schum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort