See-Karree: 46 Wohnungen sollen ab Sommer bezugsfertig sein

Kaarst. Lange hatte die Stadt mit dem Verkauf des Grundstücks im Gewerbegebiet an der Ludwig-Erhard-Straße gewartet. Umso glücklicher war Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen, dass er jetzt im Innenhof des fast fertigen See- Karrees stehen konnte.

Der Bauträger Plein Bau und Grund aus Düsseldorf hatte am Freitag zum Richtfest an die Ludwig-Erhard-Straße geladen.

Schon in knapp zwei Monaten sollen die ersten der insgesamt 46 Wohnungen fertig sein. Um die Gäste herum ragte zwar noch der graue Rohbau gen Himmel, jedoch konnte man sich schon vorstellen, dass es sich hier einmal angenehm wohnen lässt.

„Wo wir jetzt stehen, wird eine große, flache Wasserfläche sein“, sagte Matthias Palmer, einer der beiden Bauherren. „Die Wohneinheiten bilden einen Innenhof, Rasenflächen reichen bis an die Wasserfläche heran. Jede Wohnung hat einen Balkon, eine Loggia oder Terrasse. “

Die Gesamtwohnfläche von knapp 3900 Quadratmetern teilt sich auf in 46 Wohnungen, die zwischen 51 und 136 Quadratmeter groß sind. Zu einem Preis von zwischen acht und neun Euro sollen diese einmal vermarktet werden. „Das Interesse ist bereits groß“, sagte Palmer. „Obwohl es noch nicht einmal eine Musterwohnung oder Mietverträge gibt.“ Eine Musterwohnung könne aber ab Mitte Juni besichtigt werden, so der Bauherr.

Die beiden Architekten Marcus Haase und Markus Oswald haben bei ihren Planungen auf moderne und vor allem barrierefreie Architektur gesetzt. Alle Häuser sind mit Aufzügen ausgestattet, zu jeder Wohnung gehört ein Tiefgaragenplatz. Die Loftwohnungen sind das Highlight des Komplexes, findet Marcus Haase.

Die großzügige offene Fensterfront zum Innenhof-Teich lässt sich schon erahnen. Ein Blockheizkraftwerk erzeugt Energie für warmes Wasser. „Die Wohnungen sind nachhaltig energieeffizient“, sagte Palmer. „Ein Vorteil für den Geldbeutel.“ Attraktiv ist ebenfalls die Lage, nahe Kaarster See und Nahversorgung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort