Schuldneratlas 2021 für Neuss Die Zahl der Überschuldeten geht zurück

Neuss · Der Schuldneratlas der Creditreform liefert bis auf Postleitzahlen-Gebiete heruntergebrochene Daten für die Stadt Neuss. So hat sich die Überschuldung dort verändert.

 Der Weg aus der Überschuldungs-Spirale gelingt oft nicht ohne Hilfe.

Der Weg aus der Überschuldungs-Spirale gelingt oft nicht ohne Hilfe.

Foto: dpa

Der Farbwechsel zeigt die Verbesserung an. „Es ist grüner geworden“, sagt Chris Proios von der „Konjunkturforschung Regional“ und zeigt zwei Karten, die die Überschuldung von Verbrauchern im Rhein-Kreis 2019 und 2021 gegenüberstellen. Grundlage sind die Daten aus dem Schuldneratlas der Creditreform, der jährlich aktualisiert wird und nun in seiner 18. Auflage vorliegt. Die Farbsystematik ist dabei an eine Ampel angelegt: Grün („Geringe Negativquote“) zeigt Entspannung, Gelb („Mittlere Negativquote“) und Rot („Hohe Negativquote“) hingegen sind eher alarmierend. Bis auf Postleitzahlen heruntergebrochen ist die kartografische Darstellung. Das ermöglicht einen genaueren Blick ins Kreis- und Stadtgebiet. Im Rhein-Kreis galten 2021 insgesamt 33 700 Menschen als überschuldet, 14 400 davon leben in Neuss. Wie im Kreis hat sich die Lage auch in der Quirinus-Stadt entspannt: Gegenüber 2020 (16 500 Menschen) und 2019 (16 600) wurde ein Rückgang an überschuldeten Menschen verzeichnet.