Schützenfest in Neuss Neusser Schützen entwickeln Sechs-Punkte-Plan für die Krise

Neuss. · Bürger-Schützen-Verein und Stadt haben Hinweise für ein verantwortungsbewusstes Verhalten erarbeitet. Treffen der Zuggemeinschaft in überschaubarem Rahmen ja, Aufmärsche und Umzüge nein. Uniformen sollen im Schrank bleiben.

 Paraden, Aufmärsche und Umzüge sind in diesem Jahr wegen Corona nicht erlaubt.

Paraden, Aufmärsche und Umzüge sind in diesem Jahr wegen Corona nicht erlaubt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Mit einem Sechs-Punkte-Katalog appellieren der Neusser Bürger-Schützen-Verein und die Stadt zu Vorsicht, Rücksichtnahme und Zurückhaltung in den nächsten Wochen. Im Fokus stehen dabei natürlich die Tage, an denen das Schützenfest, die Umzüge, Bälle und Treffen stattgefunden hätten. Angesichts der Corona-Pandemie und zuletzt steigender Infektionszahlen soll mit dem am Donnerstagabend vorgelegten Appell für ein verantwortungsbewusstes Verhalten entsprechend der Empfehlungen zum Schutz vor Infektionen sensibilisiert werden. Das übergeordnete Ziel lautet, jeden Mitmenschen zu schützen – getreu dem Motto „Wir.Schützen.Neuss“. Die gemeinsame Vereinbarung wurde von Schützenpräsident Martin Flecken, Schützenkönig Kurt Koenemann und Bürgermeister Reiner Breuer unterzeichnet und soll auch ein Symbol für das sein, was das Schützenwesen ausmacht: Gemeinschaft.