Schülerinnen zeigen ihre Arbeit von zwei Jahren

Die ISR stellt die Werke fünf begabter Künstlerinnen aus.

Schülerinnen zeigen ihre Arbeit von zwei Jahren
Foto: ISR

Neuss. Die Internationale Schule (ISR) am Konrad-Adenauer-Ring ist einmal mehr zur Galerie geworden. Noch bis Donnerstag, 1. März, stellen im Foyer fünf Schülerinnen Kunstwerke aus, an denen sie zwei Jahre gearbeitet haben. Dabei setzten Caitlin Cavé, Janina Grage, Ann-Cathrin Schramm, Marie-Sophie Schramm und Shi Yu Zhao auf unterschiedliche Stilrichtungen, zeigen Gemälde, Skulpturen, Fotokunst oder Drucke.

Die Ausstellung ist jeweils von 8.15 bis 16.15 Uhr für jedermann zugänglich, eine Anmeldung nicht notwendig. „Mit der öffentlichen Ausstellung wollen wir nicht nur die künstlerische Arbeit der Schüler präsentieren, sondern der Region auch etwas zurückgeben“, sagt ISR-Geschäftsführer Peter Soliman.

Die Schülerinnen haben Kunst als eines von sechs Prüfungsfächern für ihr International Baccalaureat (IB) gewählt. „Es ist erstaunlich, welche vielfältigen und qualitativ hochwertigen Arbeiten dabei entstanden sind“, betont Kunstlehrerin Johanna Henebry. Das sei bemerkenswert vor allem in einer Phase mit hoher Beanspruchung, in der die Schülerinnen schließlich auch für ihre Abschlüsse arbeiten müssen.

Für Peter Soliman ist die Förderung künstlerischer Talente ein Standbein der Schule: „Die akademische Qualität und Ausbildung ist die Basis für den Schulerfolg. Aber wir legen großen Wert darauf, auch weitere Talente der Kinder zu fördern.“ Einige ISR-Absolventen vergangener Jahre haben eine künstlerische Berufslaufbahn eingeschlagen und an deutschen und ausländischen Kunsthochschulen studiert.

Abgesehen von künstlerischer Kreativität werden auch musische und sportliche Talente gezielt gefördert. „Das gehört ebenfalls zu unserer ganzheitlichen Ausbildung. Durch unser Kunst-, Musik- und Sportangebot vermitteln wir unseren Schülern Selbstvertrauen und den Glauben an sich selbst“, sagt Soliman. Die Erfahrungen, die ein junger Mensch im Sport, auf der Bühne oder an der Staffelei sammelt, stärken ihn für viele Herausforderungen, die ihm im Leben begegnen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort