Sauberkeitsoffensive in Neuss Hundekotbeutel kommen im Frühjahr

Neuss · Standorte für die Spender stehen fest. „Rot-Gün Plus“ fordert verschärfte Leinenpflicht-Kontrollen.

 Die Hinterlassenschaften von Vierbeinern sollen bald leichter zu entsorgen sein.

Die Hinterlassenschaften von Vierbeinern sollen bald leichter zu entsorgen sein.

Foto: dpa-tmn/Britta Pedersen

(jasi) Die Mitte Juni vom Rat beschlossene Sauberkeitsoffensive nimmt Formen an. Die Stadt hat jetzt einen Sachstand zu den einzelnen Punkten vorgelegt, die von der Politik gewünscht worden waren. Interessant sollten diese unter anderem für Hundehalter sein. Denn: Die Verwaltung hat an den elf Hundeauslaufflächen den Standort für je einen Müllbehälter und Hundekotbeutel-Spender festgelegt. Bis zum kommenden Frühjahr sollen sie aufgestellt werden, gleiches gilt für die vogelsicheren Müllbehälter. Für beide Maßnahmen fallen insgesamt knapp 10 000 Euro an. Die jährlichen Kosten für die regelmäßige Leerung der Behälter und Bestückung der Spender belaufen sich inklusive der Materialkosten auf circa 61.000 Euro bei biologisch abbaubaren Beuteln, bei Kotbeuteln aus Recyclingmaterial auf rund 43.000 Euro. Die Verwaltung favorisiert die Beutel aus Recyclingmaterial – unter anderem, weil die theoretisch biologisch abbaubaren Beutel „nicht als Bioabfall entsorgt werden können, da die entsprechenden Verwertungsanlagen diese Materialien nicht annehmen“.