Rhein-Kreis Neuss - Weihnachtsgeld: Eine schöne Bescherung

Oft bekommen schlechter Verdienende einen höheren Bonus ausgezahlt.

<strong>Rhein-Kreis Neuss. Die Auszahlung von Weihnachtsgeld ist auf das Schusterhandwerk zurückzuführen. Früher erhielt jeder Schuster von seinem Meister ein Stück Leder, woraus er sich ein neues Paar Schuhe fertigen durfte. Bis heute ist der Weihnachtsbonus für viele die schönste aller Bescherungen vor der Festzeit. 57 Prozent der Arbeitnehmer erhalten die Sonderzahlung, die laut Hans-Böckler-Stiftung in Westdeutschland im Schnitt 1670Euro beträgt. Und wie sieht es im Rhein-Kreis Neuss aus? 3M-Sprecher Manfred Kremer geht davon aus, dass seine Mitarbeiter dieses Jahr mehr Weihnachtsgeld erhalten als 2006: "Wir hatten ein gutes Jahr. Genau wissen wir das erst im Januar. Dann liegt uns der Geschäftsbericht vor. Ich schätze aber, dass wir rund fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr auszahlen können", sagt Kremer.

Seit 2005 gibt es in dem Unternehmen einen Vertragstarif, bei dem die Mitarbeiter am Geschäftsergebnis beteiligt sind. "Je besser wir dieses Jahr gearbeitet haben, desto mehr Weihnachtsgeld gibt es." Sollte der Bericht erwartet gut sein, gibt es im Februar eine Nachzahlung auf das Weihnachtsgeld.

Auch die Stadt Neuss beschert ihre Bediensteten: "Beamte bekommen je nach Besoldungsgruppe 30 bis 60 Prozent", sagt Ewald Weidemann, Leiter der Zentralen Dienste. "Höhere Bedienstete erhalten 30 Prozent, die Angestellten werden mit 60bis 90 Prozent eines Monatsgehalts vergütet."

Fest steht, dass Beschäftigte mit einem Tarifvertrag mit 84 Prozent rund 25 Prozentpunkte mehr Geld zum Fest erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort