Corona Rhein-Kreis Neuss setzt beim Impfen auf mobile Teams

Rhein-Kreis · Der Rhein-Kreis passt seine Impfstrategie an. An den Wochenenden soll künftig fast ausschließlich mobil und geimpft werden. Los geht es in sechs Kommunen.

 Nach einem kurzen Check geht es zum Impfen. Der Kreis setzt verstärkt auf mobile Angebote.

Nach einem kurzen Check geht es zum Impfen. Der Kreis setzt verstärkt auf mobile Angebote.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Sorge vor zunehmenden Corona-Infektionen mit der sogenannten Delta-Variante des Virus wächst im Rhein-Kreis. Daran ändert auch die Sieben-Tage-Inzidenz von 9,3 und die Einordnung zur Inzidenzstufe 0, die weitreichende Lockerungen ermöglicht, nichts. „Der Anteil von Neuinfizierten mit der Delta-Variante steigt leider“, sagt Kreisdirektor Dirk Brügge. Sie gilt laut Medizinern als besonders ansteckend und macht mittlerweile rund ein Drittel aller im Kreis nachgewiesenen Corona-Infektionen aus. Tendenz zuletzt: steigend. Aus diesem Grund betont Dirk Brügge, der auch den Corona-Krisenstab im Kreis leitet, dass Vorsicht angebracht ist. „Schon alleine aus Eigenschutz. Es ist immer ratsam, vorsichtig mit der eigenen Gesundheit umzugehen“, sagt er.