Rhein-Kreis Neuss: Nöte und Engpässe in der Krise erkennen

Im Juni startet die zweite Befragung mehr als 500 mittelständischer Firmen im Rhein-Kreis Neuss zur konjunkturellen Lage.

Rhein-Kreis Neuss. Im August vergangenen Jahres sah es noch rosig aus: Die mittelständischen Unternehmen des Rhein-Kreises Neuss beurteilten ihre Geschäftslage positiv, der Blick in die Zukunft war optimistisch, die Auftragsbücher gut gefüllt. Das ging aus dem ersten Mittelstandsbarometer von Sparkasse, Creditreform und Kreisverwaltung hervor.

Wurden die Ergebnisse der ersten Befragung vom wissenschaftlichen Leiter der Studie Rainer Bovelet als ein "Anhalten der Boomphase" gedeutet, wird die anstehende Befragung nun mit weniger Euphorie bedacht. "Auch der Rhein-Kreis Neuss wird die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren bekommen - wenn auch in abgeschwächter Form", wagt Bovelet eine Prognose.

Mehr als 500 kleine und mittelständische Unternehmen in den acht Kommunen des Kreises werden ab dem 8. Juni vier Wochen lang telefonisch zur aktuellen Geschäftslage und ihren Erwartungen interviewt. Befragungsinhalte werden die Personal-, Gewinn- und Umsatzentwicklung, die Investitionsbereitschaft und die Konjukturaussicht sein. Während im vergangenen Jahr die Energiekrise im Mittelpunkt der Befragung stand, werden in diesem Jahr die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zentrales Thema sein.

Das Mittelstandsbarometer findet zum zweiten Mal statt. "Das bietet uns zum ersten Mal Vergleichsmöglichkeiten", sagt Bovelet. Ziel der Befragung ist es, den Bedarf der mittelständischen Unternehmen zu kennen und darauf reagieren zu können.

"Wir wollen unser Ohr nah an den Mittelstand halten, wollen Nöte und Engpässe kennen, um zielgenau Maßnahmen entwickeln zu können", sagt Kreiswirtschaftsdezernent Jürgen Steinmetz. Stephan Meiser von der Sparkasse versichert indes, bei der Sparkasse gebe es keine Kreditklemme: "Wir könnten das Kreditvolumen nahezu verdoppeln."

Im Zuge des Barometers findet am 18. Mai um 17 Uhr in der Sparkasse an der Oberstraße in Neuss eine Infoveranstaltung "Konjunkturpaket - Nutzen für den Mittelstand" statt. Es wird erklärt, welche Möglichkeiten es für kleine und mittelständische Unternehmen gibt, vom Konjunkturpaket zu profitieren. Ein Redner wird Staatsminister Hermann Gröhe (CDU) sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort