Hammer Landstraße in Neuss Großer Andrang für kleinen Piks

Neuss · 588 Menschen strömten am Donnerstag an die Hammer Landstraße, um sich einen Piks in der neuen Impf-Anlaufstelle des Rhein-Kreises abzuholen. Eine Erweiterung der Öffnungszeiten wird bereits in Betracht gezogen.

 Die Warteschlange war am Donnerstag sehr lang. Zwischenzeitlich reicht sie weit über das Gelände hinaus.

Die Warteschlange war am Donnerstag sehr lang. Zwischenzeitlich reicht sie weit über das Gelände hinaus.

Foto: Simon Janßen

Es war ein abschreckendes Bild für Besucher, doch ein gutes Zeichen im Kampf gegen die Pandemie: Am Donnerstagmorgen war zum Start der neuen stationären Impfstelle des Rhein-Kreises an der Hammer Landstraße 59 eine Warteschlange zeitweise weit über das Gelände hinaus. Der gegenüberliegende Parkplatz war besetzt wie bei einer Großveranstaltung. Insgesamt wurden 588 Impfungen verabreicht, 477 davon zur Auffrischung. Überrascht war Barbara Edelhagen, Leiterin der Koordinierenden Covid-Impfeinheit des Kreises, vom Andrang nicht: „Schon bei den mobilen Aktionen haben wir gemerkt, dass immer mehr kommen – seit rund zwei Wochen nehmen die Booster-Impfungen extrem zu.“ Man habe personell nachgerüstet. Als Beispiel nennt Edelhagen das Rheinpark-Center. Dort habe man in den vergangenen Monaten rund 200 Impfungen pro Aktionstag verabreicht. „Letzten Samstag waren es 560.“