Rhein-Kreis Neuss: Hitze steigert die Lust aufs kühle Nass

Viele Besucher nutzen in der Hitze die Bademöglichkeiten im Rhein-Kreis.

Rhein-Kreis Neuss. Zahlreiche Sonnenanbeter lassen sich im Außenbereich des Südbades die Sonne auf den Pelz brennen. Bei Temperaturen um 30 Grad stürzen sich etliche Gäste immer wieder ins Außenbecken. Die Kinder plantschen und nutzen die Wasserrutsche.

Auch Katharina Kreuz besucht mit ihren beiden Kindern am liebsten das Südbad. "Hier gibt es tolle Innen- und Außenbecken und viele Spielmöglichkeiten für die Kleinen", sagt die Neusserin, während der Nachwuchs schon auf dem Weg zum Drei-Meter-Brett ist und später der Spielplatz unsicher gemacht wird. "Ich kann mich dabei schön in die Sonne legen", sagt Kreuz lachend.

Begeistert zeigt sich auch Wilfried Littges - allerdings vom sanierten Nordbad: "Ich bin zum zweiten Mal hier und werde jetzt regelmäßig kommen." Und warum? "Es ist sauber und gepflegt. Außerdem hat man tolle Schwimmmöglichkeiten und ein gutes Umfeld."

Dazu zählt er auch das auffahrbare Dach über dem 25-Meter-Sportbecken. "Bei gutem Wetter werden das Dach und die seitlichen Fenster geöffnet. Die Besucher sind dann praktisch im Freibad", erklärt Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer.

Allein am vergangenen Wochenende sei das Südbad mit über 5000 und das Nordbad mit 1200 Besuchern "top besucht" gewesen. Ein Grund dafür könnte auch der Hitze-Tarif gewesen sein: Bei Temperaturen ab 26Grad können Besucher zum Zwei-Stunden-Tarif den ganzen Tag bleiben.

Auch der Kaarster See ist bei der sommerlichen Hitze ein ideales Ziel für einen Tagesausflug: Unter dem strahlend blauen Himmel laden Tischtennisplatten und ein Beachvolleyballfeld zur sportlichen Betätigung ein - wenn es nicht zu heiß ist oder ein Eis auf dem Speiseplan steht.

Zudem gibt es einen Kinderspielplatz und auf den Liegewiesen reichlich Platz zum Sonnen. Auch die Wasserqualität ist auf der Badegewässerkarte2010 wieder einmal mit "ausgezeichnet" angegeben.

Keine Frage, in diesen sommerlichen Tagen vermittelt der Kaarster See "Urlaubsgefühl pur", wie Marion Thiery findet. Mit ihrer Freundin Antonia Kratz verbringt sie im Sommer so viel Zeit wie möglich dort.

"Man ist direkt in der Natur und am Wasser. Außerdem gibt’s viele Freizeitmöglichkeiten", sagt Kratz. Die beiden Neusserinnen sind zwei von schon mehr als 23 000 Besuchern, die seit der Eröffnung Anfang Mai am Kaarster See waren. Daniel Caspers, städtischer Betriebsleiter der Naherholungsanlagen, erwartet für diesen Sommer mindestens 70 000 Besucher - so viele waren es auch 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort