Erfolgreiche Suche in Neuss Ein neues Impfzentrum im Blick

Neuss · Die lange Suche nach einem geeigneten Objekt steht vor dem Abschluss. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Impfzentrum, das sich derzeit noch in der Hammfeldhalle befindet, im Februar umziehen – zunächst bis Jahresende.

 Für die Wieder-Inbetriebnahme am 9. Dezember wurde unter anderem der Wartebereich in der Hammfeldhalle optimiert.

Für die Wieder-Inbetriebnahme am 9. Dezember wurde unter anderem der Wartebereich in der Hammfeldhalle optimiert.

Foto: Simon Janßen

Es war ein „Casting“, das länger dauern sollte als geplant. Anfang Dezember vergangenen Jahres hatte der Rhein-Kreis Neuss die Hammfeldhalle als Impfzentrum reaktiviert. Der ambitionierte Plan lautete damals: Nach den Weihnachtsferien soll eine Alternative gefunden sein. Dass jedoch nach wie vor Impfwillige in die Hammfeldhalle kommen, um sich ihren „Piks“ abzuholen, beweist: Ein passender Alternativ-Standort stand bislang nicht zur Verfügung. Doch nun haben die Verantwortlichen bei ihrer Suche offenbar einen Treffer gelandet. Wie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke jetzt auf Nachfrage mitteilte, habe man ein „sehr interessantes Objekt“ gefunden und sei derzeit in der Endabstimmung, um den Umzug festzuzurren. „Die Räumlichkeiten reichen aus, um dort ein Impfzentrum zu errichten“, sagt Petrauschke, betont allerdings, dass noch Rest-Details geklärt werden müssen, bevor der genaue Standort des voraussichtlich neuen Impfzentrums genannt werden kann. Er soll sich jedoch nicht weit entfernt von der Hammfeldhalle befinden und wird derzeit nicht anderweitig genutzt. Läuft alles nach Plan, dann soll der Umzug im Februar erfolgen, der Mietvertrag wird wohl bis Jahresende gelten.