NRW Erste Corona-Testcenter schließen

Rhein-Kreis Neuss · Die Zahl der vorgenommenen Corona-Tests im Rhein-Kreis Neuss sinkt. Betreiber von Testzentren bekommen ab dem 1. Juli zudem weniger Geld. Nun schließen die ersten Einrichtungen – oder pausieren.

 Das Corona-Testzentrum am Gare du Neuss pausiert derzeit. Der Betrieb könnte aber kurzfristig wieder aufgenommen werden.

Das Corona-Testzentrum am Gare du Neuss pausiert derzeit. Der Betrieb könnte aber kurzfristig wieder aufgenommen werden.

Foto: Simon Janßen

Die kleinen weißen Häuschen vor dem Gare du Neuss sind mittlerweile leergeräumt. Bis vor wenigen Tagen hatten Bürger dort noch die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest per „Drive-In“ zu machen. Betreiber Tom Rameil hat nun jedoch die Kisten gepackt und vorerst einen Schlussstrich gezogen. Dies sei zum einen auf das deutlich zurückgegangene Test-Volumen zurückzuführen, zum anderen aber auch auf die finanziellen Einbrüche, die zu befürchten sind. Denn: Ab dem kommenden Donnerstag, 1. Juli, werden die Vergütungen gesenkt, die bisher inklusive Sachkosten für das Testmaterial bei bis zu 18 Euro pro Test lagen. Für Sachkosten sollen statt bis zu sechs Euro dann pauschal 3,50 Euro gezahlt werden. Für die Abnahme der Tests sollen zudem acht Euro vergütet werden. Bisher waren es zwölf Euro bei nichtärztlichen Anbietern.