Politik im Rhein-Kreis Neuss Antworten auf wichtige Fragen zur Wahl

Rhein-Kreis · Am Sonntag wird in NRW der 18. Landtag gewählt. Doch was passiert, wenn man plötzlich erkrankt? Und gibt es Schwierigkeiten, wenn der Ausweis abgelaufen ist? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.

 Jörg Geerlings (CDU) will das Mandat verteidigen.

Jörg Geerlings (CDU) will das Mandat verteidigen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

(-nau/leom) An prominenter Wahlkampfhilfe hat es nicht gefehlt, denn fast alle Bewerber um ein Landtagsmandat hatten die Spitzenkandidaten ihre Parteien vor Ort. Auch an Aufregung fehlte es bis zuletzt nicht, doch jetzt wird erst einmal abgestimmt. Denn Sonntag ist Wahltag, und es sind im Rhein-Kreis nicht nur drei Direktmandate zu vergeben, die 2017 von den CDU-Bewerbern errungen wurden, die alle erneut antreten. Es geht auch um die Zweitstimmen, auf die zum Beispiel die Neusser Grünen ihre ganze Kampagne abgestellt haben. Um 18 Uhr schließen die Wahllokale, danach wird ausgezählt.