Rückkehr in die Schulen Schultests starten problemlos

Neuss · Die Kinder sind seit Montag zurück in den Klassenzimmern. Am Anfang eines Schultages stehen die Corona-Tests. Für die Schulen bedeuten sie großen organisatorischen Aufwand, für die Schüler, dass Unterrichtszeit verloren geht.

 Gebanntes Warten auf das Testergebnis an der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. 

Gebanntes Warten auf das Testergebnis an der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. 

Foto: Julian Budjan

 Das große Testen beginnt mit Wäscheklammern. Weil die Testkits zwar mit Material für 20 Selbsttests kommen, aber nur neun Halterungen für die Tupferröhrchen enthalten, müssen sich die Schulen selbst behelfen. Anderswo kommen Duplo-Steine zum Einsatz, an der Janusz-Korczak-Gesamtschule sind es eben Wäscheklammern, die den Röhrchen Stand auf den Schultischen verleihen. Sie müssen vor dem Test von Musiklehrer Bernd Rohmann einzeln mit Pufferflüssigkeit befüllt werden. Nach jeder Testung bleibt von der Lösung dabei etwas übrig, die Klassen sind ja gerade dezimiert.