Rhein-Kreis Neuss: Baumkletterer messen sich in den Dycker Baumkronen

Wer Deutscher Meister wird, entscheidet sich am Samstag.

Rhein-Kreis Neuss. Am Freitag und Samstag erleben die Besucher der Gärten von Schloss Dyck ein abenteuerliches Kletterschauspiel hoch oben in den Baumkronen auf der Schwarznuss- und Zedernwiese. Die Deutschen Baumkletter-Meisterschaften (DBM) werden dort ausgetragen. 72 Teilnehmer streiten um den Titel.

Bei der aus den USA stammenden Sportart geht es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Stil in luftiger Höhe. Voraussetzung zum Mitmachen ist der Erwerb eines Kletterscheins, der bei der internationalen Baumpflegegesellschaft (ISA) erworben werden kann. Spezielle Baumkletterschulen vermitteln das nötige Knowhow. Obwohl eine Meisterschaftsteilnahme nicht den beruflichen Bezug zum Landschaftsgärtner oder Baumpfleger voraussetzt, kommen fast alle Wettstreiter aus dieser Berufsgruppe.

Für sie ist dieser jährlich stattfindende Wettstreit mehr als sportliches Kräftemessen, sagt etwa der 24-jährige Kevin Schippert aus Düsseldorf: "Es gibt für Baumkletterer keine anderen Treffen, wir können uns hier austauschen und voneinander lernen." Er selbst ist zum zweiten Mal bei der DBM und fühlt sich in Dyck wohl: "Die Bäume sind herrlich und bieten auch noch was fürs Auge."

Wer Deutscher Meister im Baumklettern wird, entscheidet sich bei den Endkämpfen, die am Samstag um 12.30 Uhr beginnen. Der Sieger und die Siegerin dürfen dann zu den Weltmeisterschaften fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort