Corona im Rhein-Kreis Große Nachfrage bei Schülerimpfaktion

Rhein-Kreis · Die Idee des Kreises, Schülern an drei Schwerpunktorten Impfangebote zu machen, trifft auf gute Resonanz. Mittwoch wurden 81 Schüler des BBZ Grevenbroich in ihrer Schule geimpft. In den Neusser Schulen laufen noch die Abfragen.

 Nur ein kleiner Pieks: Siyamand Hamza (18) wird von Mediziner Theo Schillings im BBZ Grevenbroich geimpt.

Nur ein kleiner Pieks: Siyamand Hamza (18) wird von Mediziner Theo Schillings im BBZ Grevenbroich geimpt.

Foto: Dieter Staniek

Siyamand Hamza ist zufrieden. Gerade hat der 18 Jahre alte Schüler des Berufsbildungszentrums (BBZ) Grevenbroich seine erste Impfung erhalten, schnell und komplikationslos. Dafür brauchte er nur mal eben den Raum wechseln. Wie ihm erging es am Mittwoch-Vormittag weiteren 80 Schülern des BBZ. Sie alle nutzten die Gelegenheit, die der Rhein-Kreis ihnen geboten hatte. Denn nachdem ein Erlass des Landes NRW angepasst worden war und so auch aufsuchende Impfangebote in Schulen möglich machte, setzte der Rhein-Kreis drei Schwerpunkt­orte fest: im Impfzentrum in Neuss, im BBZ Grevenbroich sowie im BBZ Dormagen. Alle weiterführenden Schulen im Kreis wurden dementsprechend angeschrieben.