Corona im Rhein-Kreis Neuss Impfzentrum: Der Start ist gemacht

Neuss. · Wie geplant ist das Impfzentrum des Rhein-Kreises am Montag an den Start gegangen. Schwierige Witterungsverhältnisse konnten einen weitgehend reibungslosen Ablauf nicht verhindern. Nur vereinzelt kam es zu Warteschlangen.

 „Hat gar nicht weh getan, ich komme gerne ein zweites Mal wieder“, sagte Günter Bundrock (87) nach der Impfung.

„Hat gar nicht weh getan, ich komme gerne ein zweites Mal wieder“, sagte Günter Bundrock (87) nach der Impfung.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Um 13.45 Uhr und somit eine Viertelstunde früher als geplant, wurde am Montag der erste offizielle „Pieks“ im Neusser Impfzentrum gesetzt – bei einer 85-Jährigen aus Jüchen. Es war ein Tag, auf den die Verantwortlichen rund um Rhein-Kreis, Kassenärztliche Vereinigung (KV) und Co. lange hingearbeitet hatten. Der Startschuss für die Corona-Schutzimpfungen für die Über-80-Jährigen, die zu Hause leben, sorgte auch beim ärztlichen Leiter Tobias von Myrow für ein „Kribbeln im Bauch“, wie er angab. Am Premierentag in der Hammfeldhalle umfasste der Plan 360 Termine. Pro „Impfstraße“, von denen es insgesamt acht gibt, können zwölf Patienten pro Stunde ihre Spritze erhalten.