Pläne in Neuss Diskussion um die Landesgartenschau

Neuss · Die Landesgartenschau 2026 soll nach Neuss kommen. Was genau geplant ist, wurde am Samstag vorgestellt und diskutiert.

 Landschaftsarchitekt Stephan Lenzen und Bürgermeister Reiner Breuer stellten die Pläne zur Landesgartenschau vor und diskutierten mit Bürgern darüber. 
  Foto: woi

Landschaftsarchitekt Stephan Lenzen und Bürgermeister Reiner Breuer stellten die Pläne zur Landesgartenschau vor und diskutierten mit Bürgern darüber. Foto: woi

Foto: Andreas Woitschützke

. Die Stadt Neuss bewirbt sich mit dem Motto „Gemeinsam an den Rhein“ für die Landesgartenschau 2026. Zum 1. November müssen die Bewerbungsunterlagen bei der Landesregierung eingegangen sein. Zu einer Bürgerinformation lud jetzt Bürgermeister Reiner Breuer in den Rennbahnpark ein: „Wir haben viele Ideen, was man mit der grünen Lunge der Stadt machen kann, aber nichts kann ohne die Bürger geschehen. Wir wollen sie mitnehmen.“ Das geschah ganz wörtlich, denn zunächst war eine gut einstündige Exkursion durch den Rennbahnpark und zu den „Knotenpunkten“ einer möglichen Landesgartenschau geplant. Unter der Führung des Landschaftsarchitekten Stephan Lenzen, der im Auftrag der Stadt eine Machbarkeitsstudie erstellt hat, machten sich gut 20 Interessierte auf den Weg durch den Rennbahnpark. Unter ihnen waren auch der Planungsdezernent der Stadt, Christoph Hölters, sowie SPD-Bundestagskandidat Daniel Rinkert und der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak.