Reisemesse ITB: Naherholung vor Ort ist im Trend

Vertreter von Kreis, Dormagen und Skihalle ziehen positive Bilanz.

Rhein-Kreis Neuss/Berlin. Eine positive Bilanz zog die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss nach drei Tagen auf der Reisemesse ITB in Berlin. Dort warb der Kreis mit der Stiftung Schloss Dyck, dem Neusser Skihallenbetreiber Allrounder und der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen für die touristischen Ziele im Kreis.

Zufrieden zeigte sich Landratsvertreter Jürgen Steinmetz bei seinem Besuch am Gemeinschaftsstand der Region Düsseldorf-Köln-Bonn. „Vom Tourismus profitiert eine ganze Kette von Betrieben von den Übernachtungsbetrieben, der Gastronomie über den Einzelhandel bis zum Autovermieter“, sagte er. Im vergangenen Jahr wurden im Kreis knapp 900 000 Übernachtungsgäste in Hotels mit mindestens neun Betten gezählt, 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zum achten Mal war der Kreis mit der Region Düsseldorf-Köln-Bonn auf der ITB vertreten. Guido Schenk, Leiter der Stadtmarketinggesellschaft Dormagen, war zum zweiten Mal dabei und betonte: „Im Umfeld des Tourismusmagneten Köln finden wir hier die optimale Plattform, um unsere attraktiven Freizeitangebote — die mittelalterliche Kultur in Zons — vorzustellen.“

Konkrete Erfolge meldet Frank Thiel, Bereichsleiter Hotel der Neusser Skihalle: „Die Messe hier bietet die Möglichkeit, zahlreiche Gespräche mit Reiseveranstaltern zu führen und konkrete Geschäftsabschlüsse vorzubereiten.“ Auch in diesem Jahr herrschte nach Einschätzung von Thiel wieder gute Stimmung in der Branche.

Bis Sonntag präsentierten sich auf der ITB in 26 Hallen mehr als 10 000 Aussteller aus 188 Ländern. Robert Abts, Leiter der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss, stellte fest: „Im Trend ist weiterhin die Naherholung vor Ort. Hier kann der Rhein-Kreis Neuss hervorragend punkten, denn unser Kreis ist gut und schnell erreichbar und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Kultur und aktive Freizeitgestaltung für die ganze Familie.“

Mit der Radregion Rheinland stellt der Rhein-Kreis Neuss auf der ITB einen ersten Prototyp von QuoRadis, einem mobilen Radreiseführer, vor. Diese App für Smartphones soll in diesem Jahr fertiggestellt werden. Zwei der elf Touren führen durch den Rhein-Kreis Neuss. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort