Prozessauftakt in Düsseldorf Prozessauftakt wegen geplanten Mordes

Neuss/Düsseldorf. · Prozess um geplante Ermordung eines Islamkritikers hat begonnen.

 Ein 31-Jähriger muss sich vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht verantworten. Er soll dem IS angehören.

Ein 31-Jähriger muss sich vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht verantworten. Er soll dem IS angehören.

Foto: Marc Pesch

(mape) Im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts Düsseldorf hat am Dienstag der Prozess um die geplante Ermordung eines Islamkritikers aus Neuss begonnen. Der Mann war ins Visier des IS geraten, weil er sich auf seinem Youtube-Kanal über den Islam und den Propheten Mohammed geäußert hatte. Laut Staatsanwaltschaft sollte der Neusser erschossen und die Leiche anschließend im Internet zur Schau gestellt werden.