Neuss Prozess um totes Kind in Neuss: Zehn Jahre Haft für Onkel

Düsseldorf (dpa/lnw) - Im Prozess um den Tod eines elfjährigen Jungen im rheinischen Neuss ist der Angeklagte zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Neuss: Prozess um totes Kind in Neuss: Zehn Jahre Haft für Onkel
Foto: dpa

Die Richter des Landgerichts Düsseldorf verurteilten den 41-jährigen Onkel des toten Kindes am Dienstag wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Der Deutsche hatte die Tat zunächst gestanden, dann aber sein Geständnis vor Gericht widerrufen und seine Frau der Tat beschuldigt. Der Staatsanwalt hält ihn für den Täter und hatte lebenslange Haft beantragt. Die Verteidigerin hatte dagegen einen Freispruch gefordert.

Der Neffe des Angeklagten war schwer misshandelt worden. Am Körper des Elfjährigen stellten Gerichtsmediziner massive Spuren von Gewalt fest. Er hatte Schläge und Verbrühungen mit heißen Wasser erlitten. Schließlich war der Schüler in einer Badewanne mit kaltem Wasser seinem Schicksal überlassen worden. Das Kind erlitt eine Hirnschwellung und starb nach zwölf Tagen in einer Klinik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort