Projekt in Kaarst: Kinder bewerten ihre Lieblingsorte

Im Internet gibt es einen Stadtplan mit beliebten Orten in Kaarst – gemacht von Kindern für Kinder.

Kaarst. Ob die Rathausarkaden, der Büttgener Rathausplatz, das Schwimmbad oder die dortige Skateboardanlage - überall in der Stadt gibt es Orte, an denen der Nachwuchs gern seine Zeit verbringt. Das sind zumindest die Erkenntnisse, die das Evangelische Jugendcentrum (JC) bei der Auswertung einer Umfrage unter den Kaarster Kindern gewonnen hat.

Im Rahmen des Projektes "Kinder entdecken ihre Stadt - Spielräume und mehr aus Kindersicht" waren seit Herbst 2009 rund 500 acht- bis zwölfjährige Schüler der städtischen Schulen zu ihren beliebtesten öffentlichen Aufenthaltsorten befragt worden.

Nun haben Peter Laumen, Leiter des Jugendcentrums, und die Kinder und Jugendlichen der Stadtteil-Steuerungsgruppe in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Düsseldorf die Fragebögen ausgewertet.

Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen in den bereits freigeschalteten interaktiven Kinderstadtplan im Internet einfließen. "Seit kurzer Zeit sind auf der Homepage schon offizielle städtische Plätze bunt markiert, wie Spiel- und Bolzplätze, Jugendzentren oder Sportvereine", berichtet Laumen.

Dazu sind alle nötigen Informationen wie Ansprechpartner oder Öffnungszeiten verzeichnet. Laumen: "Durch die Umfrageergebnisse kommen nun Orte hinzu, die wir noch gar nicht als Kinder-Treffpunkte wahrgenommen haben" - inoffizielle Kindertreffpunkte eben.

Dabei soll es nicht bleiben, denn die beliebten Orte der Stadt sollen - im Wortsinn - durch Kinderaugen ebenfalls begutachtet und bewertet werden. "Der Nachwuchs soll künftig Kritiken zu den Plätzen schreiben und diese mit Fotos illustrieren", sagt Laumen.

Schließlich sei das Ganze ein Projekt von Kindern für Kinder. Daher gibt es auf der Internetseite zusätzlich ein Forum, in dem sich der Nachwuchs austauschen und Neuigkeiten verkünden kann. Wichtig sei vor allem, "dass die Kinder merken, dass sie mit Engagement etwas bewegen und gestalten können".

Offiziell läuft das Projekt "Kinder entdecken ihre Stadt" noch bis Ende des Jahres. "Ich hoffe, dass sich die Internetseite bei den Kindern etabliert, sie fortlaufend aktualisiert wird und immer weiter wächst", sagt Laumen, der den aktuellen Stand des Projektes heute im Sozialausschuss dokumentieren wird. Wer Interesse hat, an dem Projekt mitzuarbeiten, ist willkommen. "Ich lasse den Kindern bei der Arbeit freie Hand", sagt Laumen.

Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Freitag von 15 bis 17 Uhr im Jugendcentrum Holzbüttgen. Infos gibt es unter 2 02131/766871.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort