Neuss Polizei warnt vor falschen Bahntickets

Neuss. Die Polizei muss derzeit davon ausgehen, dass ein "Bahnticket-Fälscher" in Neuss unterwegs ist. Am Mittwoch erstatteten (unabhängig voneinander) zwei Betroffene eine Strafanzeige wegen Leistungskreditbetrug und Urkundenfälschung bei der Polizei in Neuss.

Neuss: Polizei warnt vor falschen Bahntickets
Foto: Knappe,Jörg (knap)

Ihnen waren im Oktober 2016 von einem bislang unbekannten Mann Monatskarten für öffentliche Verkehrsmittel zum vergünstigten Preis angeboten worden. Nachdem die Interessenten auf das Angebot eingegangen waren und sie Monatstickets von dem Verdächtigen an einer Haltestelle am Theodor-Heuss-Platz erworben hatten, stellte sich viel später bei Kontrollen heraus, dass die Tickets gefälscht sind.

Die Polizei rät, Fahrscheine ausschließlich an offiziellen Verkaufsstellen oder über die ausgewiesenen Internetseiten der Betreiber zu erwerben. In keinem Fall sollten Tickets "auf der Straße" gekauft werden. Zudem fragt die Polizei, wer Hinweise auf die Identität des verdächtigen Ticketverkäufers geben kann. Er wird nach Zeugenangaben wie folgt beschrieben: Circa Ende 20 bis Anfang 30 (Jahre alt), circa 175 Zentimeter groß, sehr schlank, trägt einen Oberlippenbart und soll gut und elegant gekleidet sein.

Zeugen sagen aus, dass es sich möglicherweise um einen Marokkaner handelt und dass er sich "Amin" nennt. Er sprach gut Deutsch mit schwach ausgeprägtem Akzent. Hinweise auf den Verdächtigen nimmt das Kommissariat 22 in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort