Polizei sucht Serienräuber

Ein Phantombild und Videoaufnahmen wurden veröffentlicht. Der Mann soll für neun Raubüberfälle verantwortlich sein.

Neuss. Von Mitte August bis Mitte November sind in Norf und Grimlinghausen drei Tankstellen, drei Imbisse, zwei Kioske und ein Hotel überfallen worden. In fünf dieser neun Fälle betrat ein Täter die jeweilige Lokalität und forderte die Herausgabe von Geld mit vorgehaltener Pistole. Wie die Polizei mitteilte, blieben in vier weiteren Fällen die Taten im Versuchsstadium stecken, weil der Verdächtige keine Beute machte oder wie in einem Fall vor verschlossenen Türen stand. Fahndungserfolge waren bis jetzt erfolglos.

Daher haben die Ermittler der Kriminalpolizei nun ein Phantombild, das mit Unterstützung von Experten des Landeskriminalamtes NRW erstellt wurde, veröffentlicht. Die Bildmontage soll dem Verdächtigen ähnlich sehen.

Außerdem hat die Polizei verschiedene Aufnahmen von Überwachungskameras veröffentlicht. Sie bittet nun mögliche Zeugen, insbesondere auf die Kleidungsstücke zu achten.

Bei einem versuchten Raubüberfall auf einen Kiosk am 3. Oktober gegen 22.20 Uhr kam es im Rahmen der Fahndung zu einem kurzen Sichtkontakt zwischen Polizei und Verdächtigem im Bereich der Cyriakusstraße. Der Mann ließ auf der Flucht seine Mütze und sein Fahrrad zurück. Es handelt sich um ein schwarzes Damenrad des Herstellers KTM. Die Strickmütze mit rotem Rand und das Fahrrad konnten die Fahnder sicher stellen. Bekannt ist, dass das Fahrrad im August 2015 in Düsseldorf gestohlen wurde. Allerdings führten die Ermittlungen noch nicht zur Identifizierung des Räubers. Daher hofft die Kriminalpolizei nun auf Zeugen, die beim Anblick der Täterkleidung in Verbindung mit dem schwarzen Damenrad Hinweise auf den Verdächtigen geben können (Telefon 02131/3000). Auffällig ist auch die Pistole des Räubers: schwarz mit silberfarbener Oberseite.

Folgende Überfälle werden mit dem Mann in Verbindung gebracht: Der erste war am 12. August auf das Hotel Derikumer Hof, die Tatzeit war um 4.20 Uhr. Knapp einen Monat später, am 9. September, überfiel der Mann gegen 6.45 Uhr einen Kiosk an der Straße Am Goldberg. Ein Imbiss an der Nievenheimer Straße am 27. September wurde zum dritten Tatort. Das Geschäft überfiel der Mann laut Polizeibericht um 21.05 Uhr. Zwei Tage später, am 29. September, suchte sich der Tatverdächtige die Esso-Tankstelle an der Straße An der Norf aus. Um 6.18 Uhr bedrohte er dort den Angestellten und verlangte die Herausgabe von Geld. Am 3. Oktober wurde der Polizei ein fünfter Überfall gemeldet. Dieses Mal hatte sich der Täter einen Imbiss an der Südstraße ausgewählt. Gegen 21.50 Uhr war er laut Polizei in das Geschäft eingedrungen und hatte die Mitarbeiterin mit der Pistole bedroht. Als er einen weiteren Mitarbeiter bemerkte, ergriff er die Flucht. Noch am gleichen Abend, gegen 22.20 Uhr, betrat offenbar derselbe Täter einen Kiosk an der Johanna-Etienne-Straße. Eine Mitarbeiterin konnte den Mann in die Flucht schlagen.

Überfallen wurde am 7. Oktober, 21.20 Uhr, die Tankstelle an der Nievenheimer Straße. Bei dem Versuch eines Überfalls auf einen Imbiss, ebenfalls an der Nievenheimer Straße, blieb es wenige Minuten später, denn dort war die Eingangstür verschlossen. Zum zweiten Mal wurde am 12. November die Esso-Tankstelle, An der Norf, überfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort