NRW Wohnhaus mit elf Etagen geplant

Neuss · Die Politik unterstützt grundsätzlich die Idee, an ebenso historischem wie prominentem Ort ein Hochhaus mit elf Etagen zu errichten. Dieser Turm würde sich in der Flucht der mittelalterlichen Stadtbefestigung erheben.

 Das Büro Schrammen könnte sich direkt neben dem Pizzatürmchen das Wohnhaus vorstellen.

Das Büro Schrammen könnte sich direkt neben dem Pizzatürmchen das Wohnhaus vorstellen.

Foto: Stadt Neuss/Schrammen Architekten

Im Schatten dieses Gebäudes könnte das Pizzatürmchen an der Zollstraße noch winziger wirken: 38,40 Meter hoch möchte ein niederländischer Investor bauen, dessen elfgeschossiges Hochhaus auch die Volksbank-Zentrale einige Häuser weiter noch um sechs Meter überragen würde. Die nur bis zu viergeschossigen Bestandsgebäude im Plangebiet zwischen Zoll- und Promenadenstraße, Wierstraetweg und Rosengarten sollen abgebrochen werden, die Mieter bereiten sich schon auf den Auszug vor. „Als wir davon hörten, haben wir uns gleich auf die Warteliste des Bauvereins setzen lassen“, sagt Peter Pott.