Paketzustellung in Neuss Warten auf die Mikro-Depots

Neuss · Auf der „letzten Meile“ zum Kunden sollen im Lieferverkehr künftig in der Innenstadt vor allem Lastenfahrräder eingesetzt werden. Doch dieses schon lange gesetzte Ziel harrt der Umsetzung. Nun hofft die Stadt auf neuen Schwung.

 Immer mehr Pakete sorgen für immer mehr Lieferverkehr

Immer mehr Pakete sorgen für immer mehr Lieferverkehr

Foto: dpa/Malte Christians

Das ehrgeizige Ziel wurde längst vertagt. 2021, so der ursprünglich angestrebte Zeitplan, hätte es in der Innenstadt das erste Mikro-Depot beziehungsweise den ersten Mikrohub geben sollen. Damit soll der Lieferverkehr auf der sogenannten letzten Meile entlastet werden. Die Idee: Bis zum Mikro-Depot beziehungsweise -hub („Umschlagplatz“) wird die Ware mit Lkw oder Transporter geliefert, die finale Zustellung zum Kunden erfolgt per Lastenfahrrad. Das soll die City vom Lieferverkehr entlasten.