On-Demand-Angebot als Ergänzung im ÖPNV Fahren bald „London-Taxis“ in Neuss?

Neuss · Der ÖPNV der Zukunft soll durch flexible On-Demand-Angebote ergänzt werden. Das Ziel: eine bessere Anbindung und mehr Nachhaltigkeit. Dabei rückt ein Projekt in den Blick, das 2019 erfolgreich in Krefeld gestartet ist.

 „Mein SWCAR“ heißt das Angebot, das 2019 in Krefeld gestartet wurde. Es könnte auch ein Vorvild für Neuss sein.

„Mein SWCAR“ heißt das Angebot, das 2019 in Krefeld gestartet wurde. Es könnte auch ein Vorvild für Neuss sein.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Stadtwerke Neuss arbeiten daran, den ÖPNV flexibler aufzustellen. Dabei sollen insbesondere auch Gebiete, die bislang nicht so gut versorgt sind, und randzeiten besser angebunden werden. Doch nicht überall rechnet sich eine höhere Linien-Taktung, das gilt erst recht für die Einrichtung zusätzlicher fester Linien. Einen Lösungsansatz beinhaltet das Konzept „Flexibler ÖPNV – On Demand“ (also sozusagen „auf Bestellung“ beziehungsweise „auf Nachfrage“). Die Idee: neue Punkt-zu-Bund-Verbindungen mit kleineren E-Fahrzeugen schaffen. Stadtwerke-Geschäftsführer Stephan Lommetz nimmt dabei zunächst ein auf ein bis zwei Jahre angelegtes Modellprojekt in den Blick. „Aus dem wollen wir dann Erkenntnisse für weitere Teile von Neuss ziehen“, sagt er.