NRW Limes ist nun Unesco-Welterbe

Neuss · Der Niedergermanische Limes wird Unesco-Weltkulturerbe. Neuss liegt an dieser einstigen „nassen Grenze“ des Römischen Reichs. Das bietet Chancen für die Stadt.

 Der Wachturm Am Reckberg offenbart die römische Geschichte in Neuss.

Der Wachturm Am Reckberg offenbart die römische Geschichte in Neuss.

Foto: Christoph Kleinau

Die Nachricht löst Sekt-Stimmung aus. Jürgen Sturm, Geschäftsführer von Neuss Marketing, ist die Freude anzumerken, als am Dienstagnachmittag feststeht: Der Niedergermanische Limes wird in die Weltkulturerbe-Liste aufgenommen. Das hat das Unesco-Welterbekomitee entschieden. „Für Neuss ist das eine super Botschaft“, sagt Sturm. „Unser Ziel ist es, das Römer-Erbe in der Quirinus-Stadt stärker zu betonen und touristisch besser zu vermarkten. Da hilft der Welterbe-Status ungemein.“ Sturm weiß aber auch: Jetzt geht die Arbeit erst richtig los.