„So wie wir“ von Pajel Rapper stellt DFB-Trikots vor

Neuss · Neuss. (jasi) Wochenlang rankten sich Gerüchte um einen kurzen Videoausschnitt, den der Neusser Rapper Pajel zuletzt auf Instagram veröffentlichte. Dort performte der Gold- und Platin-Musiker nicht nur einen neuen Song mit eingängigem Refrain, sondern posierte unter anderem mit den beiden deutschen Fußball-Nationalspielern Thomas Müller und Serge Gnabry (beide FC Bayern München).

 In dem Video sind Thomas Müller, der Neusser Pajel und Serge Gnabry (v.l./vorne) zu sehen.

In dem Video sind Thomas Müller, der Neusser Pajel und Serge Gnabry (v.l./vorne) zu sehen.

Foto: Screenshot/Youtube

Darüber, was es mit dem Video, das zigtausendfach aufgerufen wurde, auf sich hat, ließ der Nachwuchs-Musiker seine Fans zunächst im Unklaren. Aufmerksamen Beobachtern sollte aber bereits aufgefallen sein, dass die Protagonisten in dem knapp 30-sekündigen Clip DFB-Trikots tragen, die zum damaligen Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht auf dem Markt waren. Und die Kleidungsstücke sollten tatsächlich der richtige Ansatz gewesen sein, um das Rätsel zu lösen. So fungiert Pajels Video als Vorstellung der neuen Trikots für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar des Ausrüsters Adidas – mit dem Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach hatte Pajel zuvor einen Vertrag unterzeichnet, wie er vor Kurzem per Instagram durch eindeutige Emojis verriet. Das umstrittene Turnier in dem Wüstenstaat dauert vom 20. November bis zum 18. Dezember. Nun ist nicht mehr nur ein kurzer Ausschnitt zu sehen, sondern das komplette Video zum Lied „So wie wir“, das durchaus als offizieller WM-Song funktionieren könnte. Im Refrain wiederholt Pajel immer wieder den Satz „Wir dribbeln das“, was umgangssprachlich offenbar eine Abwandlung von „Wir schaffen das“ ist. Waren in dem ersten kurzen Clip „nur“ Müller und Gnabry zu sehen, kommen in der Voll-Version weitere große Namen dazu. Unter anderem Borussia-Dortmund-Verteidiger Nico Schlotterbeck oder Benny Henrichs von RB Leipzig sind zu sehen. Aber auch Nationaltorhüter Manuel Neuer und Frauen-Nationalspielerinnen wie Lina Magull und Linda Dallmann erscheinen kurz im Bild. Teilweise wurden Fotos von ihnen in einer Art Retro-Optik ins Video geschnitten. Bereits in der Vergangenheit hatte Pajel kurze Clips genutzt, um seiner Hörerschaft Lust auf mehr zu machen. Durch seine „Hörproben“ bei Instagram und Co. – aus manchen wurden später ganze Songs – erreichte er in Rekordgeschwindigkeit eine große Fanbase. Sein Aufstieg könnte derzeit kaum steiler sein. Für seine Single „10von10“ bekam er zuletzt gleich dreimal Platin. Sein Management „proudrecords & Dope“ teilte zuletzt auf Nachfrage mit, dass wahrscheinlich noch in diesem Jahr ein Album kommt.