Neusser Hotels sind bundesweit unbeliebt

Ranking führt Stadt auf dem drittletzten Rang.

Neusser Hotels sind bundesweit unbeliebt
Foto: Archiv

Neuss. Die Hotels in Neuss schneiden bei ihren Gäste im Vergleich nicht besonders gut ab. Das geht aus einer Auswertung des Portals „Hotel.de“ hervor, das für seine Untersuchung sechs Millionen Bewertungen von Hotelgästen analysiert hat. Dem Ranking zufolge geben die Gäste den Neusser Herbergen die bundesweit drittschlechteste Note. Mit einer durchschnittlichen Benotung von 7,4 (Bestnote 10) liegt Neuss auf dem drittletzten Rang. Den Bestwert erhielten mit 8,5 die Hotels in Bremerhaven. In die Auswertung wurden nur Städte mit mindestens 1000 Bewertungen aufgenommen.

Eine wirklich schlechte Note ist eine 7,4 allerdings nicht, findet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Neuss. „Eine durchschnittliche Bewertung von 7,4 ist gut“, sagt Rainer Spenke, bis vor kurzem Geschäftsführer des Dehoga-Ortsverbandes Neuss und nun beim Landesverband tätig. „Dabei handelt es sich um subjektive Bewertungen und nicht um objektive Kriterien.“

Subjektive Bewertungen im Internet werden jedoch immer wichtiger. Eine schlechte Bewertung im Netz kann sich im Geschäftsergebnis niederschlagen, wenn etwa bei gleichem Preis die Bewertung den Ausschlag über die Wahl des Hotels gibt. Spenke sagt: „Ich kann denjenigen, die schlecht bewertet wurden, nur raten, sich das gut anzuschauen und daraus zu lernen.“

Häufigste Kritikpunkte sind für Neusser Hotels laut einer Sprecherin des Portals „veraltete ausstattung“ sowie „Lautstärke im Zimmer oder von außen“. Die Neusser Hotelbetriebe mit den besten Bewertungen sind das Hotel Fire & Ice mit einer durchschnittlichen Note von 8,8 sowie das Swissotel (8,2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort