Brandursache geklärt Zehn Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

Update | Neuss · Die Feuerwehr war in der Nacht zu Dienstag an der Selikumer Straße gefordert. Ein technischer Defekt hat dort einen verheerenden Brand verursacht.

 45 Einsatzkräfte waren an der Selikumer Straße.

45 Einsatzkräfte waren an der Selikumer Straße.

Foto: Daniel Bothe

Der Schock steht ihr noch ins Gesicht geschrieben. Mit Tränen in den Augen steht die Seniorin auf dem Bürgersteig der Selikumer Straße und weist auf die Wohnung in der ersten Etage, in der sie mit ihrem Mann lebt. Es fällt ihr schwer, das geschehene in Worte zu fassen. „Plötzlich gab es einen lauten Knall “, sagt sie. Kurz darauf sei ihr Mann ins rückseitig gelegene Schlafzimmer gekommen und habe „es brennt“ gerufen. Doch alle Fluchtwege waren verraucht. Das Ehepaar flüchtet auf den Balkon. Beim Versuch, an einer Leiter hinunterzuklettern, stürzt der 72-jährige Mann und zieht sich schwere Verletzungen zu, unter anderem am Kopf. „Heute Morgen lag er noch auf der Intensivstation, erst gleich kann ich zu ihm“, sagt seine Frau am Dienstagnachmittag.